In England ist der erste Briefkasten mit dem Monogramm von König Charles III. eingeweiht worden. Einige Schulkinder warfen zu dem feierlichen Anlass handgeschriebene Briefe an den Monarchen ein.

Mehr News zum Thema Adel

Der erste der legendären roten Briefkästen in Großbritannien zeigt das Kürzel von König Charles III. (75). Wie die britische "BBC" berichtet, steht der neue Postkasten in der Stadt Cambourne im Südosten Englands. Auf ihm sind die Buchstaben "C" für Charles sowie "R" für Rex zu sehen, das lateinische Wort für König, gefolgt von der römischen Ziffer "III". Darüber ist die Tudor-Krone abgebildet, die Charles statt der St. Edward's-Krone seiner verstorbenen Mutter, Königin Elizabeth II. (1926-2022), verwendet.

Charles' Monogramm kommt nur schrittweise zum Einsatz

Eingeweiht wurde der Briefkasten von einigen örtlichen Grundschülerinnen, die handgeschriebene Briefe an König Charles einwarfen. Dass Briefkästen im Vereinigten Königreich das königliche Monogramm tragen, ist eine 170-jährige Tradition, die auf die Regentschaft von Königin Victoria (1819-1901) zurückgeht.

Obwohl König Charles seiner Mutter bereits 2022 auf den Thron nachfolgte, wurde der erste Briefkasten mit seinem Kürzel erst jetzt eingeweiht, da bei anderen neuen oder ersatzweise eingesetzten Postkästen noch das Monogramm von Königin Elizabeth verwendet wurde.

Das Logo der Royal Mail wird zu Ehren des neuen Königs ebenfalls verändert. Auch hier kommt nun die runde Tudor-Krone des Königs anstelle der gewölbten St. Edward's-Krone seiner Mutter zum Einsatz. Über 3.600 Fahrzeuge sollen der "BBC" zufolge noch im Laufe dieses Jahres das neue Logo tragen. (lau/spot)  © spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.