Prinzessin Leonor
1 33
Am 11. Januar hieß es für Prinzessin Leonor Abschied nehmen: Im Hafen von Cádiz trat die 19-jährige Thronfolgerin ihre fünfmonatige Ausbildungsreise auf dem Segelschulschiff "Juan Sebastián El Cano" an.
2 33
Nach einer feierlichen Zeremonie versammelten sich alle Offiziersanwärter in Marineuniform an Deck und verabschiedeten sich fröhlich winkend.
3 33
Für Prinzessin Leonor wird es sicher eine aufregende, aber keineswegs einfache Zeit, denn eine Sonderbehandlung wird es nicht geben. Sie schläft in einer Koje mit ihren Kolleginnen, es gibt gemeinsame Toiletten und sie muss bei den täglichen Aufgaben kräftig mit anpacken.
4 33
Ein emotionaler Moment war es auch für König Felipe und Königin Letizia, die natürlich bei der Verabschiedungszeremonie anwesend waren. Sie werden ihre älteste Tochter erst im Sommer wieder in die Arme schließen können. Der König hielt den Moment mit einem Abschiedsfoto fest, während ...
Anzeige
5 33
... die Königin sichtlich gerührt ein paar Tränen verdrückte.
6 33
Letizia hatte sich für diesen besonderen Tag für einen dunkelblauen Hosenanzug entschieden, kombiniert mit einer cremefarbenen Bluse mit Schleife und einem zierlichen goldenen Haarreif.
7 33
Am 18. Dezember wurde es auf dem Ehrenhof des Fürstenpalastes in Monaco voll. Wer genauer hinschaut, kann im Hintergrund an der roten Wand die monegassischen Royals erkennen.
8 33
Die Fürstenfamilie war "zusammengekommen, um Weihnachtsgeschenke an monegassische Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zu verteilen", schreibt der Palast auf Instagram.
Anzeige
9 33
Bei dem vorweihnachtlichen Event wurden die royalen Zwillinge zu kleinen helfenden Elfen und packten freudig mit an.
10 33
Was allerdings auffällt: Während nahezu alle aus der Familie dunkle Farben trugen, stach Gabriella mit ihrem weihnachtlich-roten Outfit deutlich heraus.
11 33
Kurz nach dem dritten Advent stand für die acht Mini-Royals des schwedischen Königshauses ein ganz besonderes Event an: Weihnachtsbaum schmücken im Palast mit ihrer Oma, Königin Silvia. Dafür trugen ihre Enkel, ...
12 33
... darunter Prinzessin Leonore (10) und Prinzessin Adrienne (6), stolz die Körbe mit dem Baumschmuck herbei. Die beiden sind die Kinder von Silvias jüngster Tochter Madeleine.
Anzeige
13 33
Mit höchster Konzentration wurden die Bäume, die zuvor von der Forstwirtschaftsakademie geliefert worden waren, unter anderem von Prinz Gabriel (7) und ...
14 33
... Prinzessin Estelle mit Kugeln und Figuren behangen.
15 33
Obwohl Estelle mit ihren zwölf Jahren die Älteste unter Silvias Enkeln ist, konnte sich die Tochter von Kronprinzessin Victoria ein wenig Spaß nicht verkneifen und schoss das ein oder andere Gummiband ab.
16 33
Auch Cousin Prinz Alexander (8), Sohn von Prinz Carl Philip, und ...
Anzeige
17 33
... dessen jüngster Bruder Prinz Julian (3) hatten sichtlich Spaß und alberten herum.
18 33
Hier musste der jüngste Spross allerdings etwas aufpassen, als er die zerbrechliche goldene Kugel von Cousin Oscar (8) bestaunte.
19 33
Für das gemeinsame Foto mit ihrer Oma standen dann aber (fast) alle wieder brav still (v.l.n.r.): Prinzessin Adrienne, Prinzessin Leonore, Prinzessin Estelle, Prinz Nicolas, Prinz Alexander, Prinz Gabriel und Prinz Oscar. Nur der kleine Julian lehnte sich gemütlich an seinen Cousin und hielt die Hand seines großen Bruders.
20 33
Prinzessin Ingrid Alexandra ist gerade mitten in ihrer Militärausbildung. Doch für die Weihnachtszeit durfte sich die norwegische Royal eine kleine Auszeit nehmen. Die freie Zeit nutzte sie, um mit Mama Mette-Marit am Lucia-Tag die Kinder- und Jugendstation im Krankenhaus in Drammen zu besuchen.
Anzeige
21 33
"Hier werden sie Kinder und Jugendliche treffen, für die das Krankenhaus aufgrund einer chronischen Krankheit zum Alltag gehört", heißt es in einer Mitteilung des Palastes. Das dürfte vor allem für Mette-Marit eine besondere Bedeutung haben. Denn die 51-Jährige hat mit ihrer Lungenfibrose auch eine chronische Erkrankung.
22 33
Das Mutter-Tochter-Gespann, das man so strahlend selten zusammen öffentlich sieht, hatte für die kleinen Patienten ein offenes Ohr und offenbar auch jede Menge Spaß während einer kleinen Aufführung.
23 33
Die Nobelpreisverleihung in Stockholm gehört bei den schwedischen Royals zu den wichtigsten Terminen des Jahres. Dementsprechend putzten sich die Damen des Königshauses für den Abend des 10. Dezember besonders heraus. Königin Silvia trug ein langärmeliges Kleid, das am Oberteil mit Pailletten besetzt war. Das elegante Dunkelblau spiegelte sich in den Saphiren ihrer Tiara wider.
24 33
Ihre älteste Tochter, Kronprinzessin Victoria, hielt es mit einem Kleid in einem tiefen Lila-Ton mit schwarzem Tüll ebenfalls dunkel - genauso wie ihre jüngere Schwester, ...
Anzeige
25 33
... Prinzessin Madeleine in ihrer dunkelgrünen Glitzerrobe mit ausladender Tüllschleppe. Normalerweise kennt man die schwedischen Royal-Damen bei diesem Event eher in strahlenden Farben. Laut der Adelsexpertin Marianne Singer ist die Wahl der bedeckten Töne dieses Jahr kein Zufall.
26 33
"Es könnte durchaus damit zu tun haben, dass sie Prinzessin Birgitta, die gerade gestorben ist und am Sonntag beerdigt wird, Respekt zollen wollen. Durch die Wahl der dunklen Farbtöne zeigen sie, dass sie in Trauer sind", sagte Singer der dänischen Zeitung "Billed Bladet". Die ältere Schwester von König Carl XVI. Gustaf war am 4. Dezember auf Mallorca gestorben.
27 33
Eine tanzte in ihrer königsblauen Robe an dem Abend allerdings aus der Reihe: Prinzessin Sofia, die Schwiegertochter des schwedischen Königspaars. Die 40-Jährige "gehört nicht zum Kern der königlichen Familie und hatte an diesem Abend vielleicht ein wenig mehr Freiheit bei der Wahl ihres Looks", erklärte die Adelsexpertin. Eines muss man der Prinzessin aber lassen: Ihren Babybauch hätte sie mit dieser Robe kaum besser und feierlicher in Szene setzen können.
28 33
Königin Letizia und König Felipe zeigten sich am 9. Dezember in der Kathedrale von Valencia sichtlich bedrückt. Sie nahmen an einer Gedenkfeier für die 230 Menschen teil, die während der Überschwemmungen und Erdrutsche im vergangenen Oktober ums Leben kamen – 222 davon in der Region Valencia.
Anzeige
29 33
Bis zu 400 Familien begrüßten das royale Paar mit Applaus, aber auch mit einigen Protestrufen.
30 33
Bei ihrem ersten Besuch Anfang November in dem besonders schwer betroffenen Ort Paiporta bei Valencia wurden Felipe und Letizia von verzweifelten Menschen mit Schlamm beworfen. Bei ihrem zweiten Besuch in Chiva Mitte November verlief alles ruhig und friedlich.
31 33
Auch der Regionalpräsident von Valencia, Carlos Mazón, nahm an der Trauerfeier teil und sah sich starken Protesten gegenüber. Im wird vorgeworfen, die Warnungen des Wetterdienstes am 29. Oktober zu spät an die Bevölkerung weitergegeben zu haben.
32 33
Nach der Trauerfeier zeigte das Königspaar Mitgefühl, nahm sich Zeit für die Angehörigen der Opfer, hörte ihnen aufmerksam zu ...
Anzeige
33 33
... und spendete Trost.