Das dänische Königspaar Frederik und Mary trauert um einen engen Freund der Familie. Der Geschäftsmann Michael Halbye starb an den Folgen eines schweren Skiunfalls in der Schweiz.
Königin Mary (53) und König
Zudem war der Geschäftsmann ein enger Freund des dänischen Königspaares. Viele Jahre arbeitete er mit Königin Mary im Rahmen ihrer Stiftung Mary Fonden zusammen. In Erinnerung an den Verstorbenen veröffentlichte die Organisation ein Gedenkschreiben mit einem Statement der Königin auf ihrer Website.
Darin heißt es, dass Halbye seit der Gründung im Jahr 2007 zur Stiftung gehört habe und dort "sein unschätzbares Fachwissen und seine breite Berufserfahrung" eingebracht habe. Er habe eine zentrale Rolle bei der Entwicklung gespielt und eng mit Königin Mary zusammengearbeitet.
Königin Mary: "Er war auch mein Freund"
In ihrem Statement ließ die Ehefrau von König Frederik verlauten: "Mit großer Trauer habe ich die Nachricht vom plötzlichen Tod von Michael Halbye aufgenommen. Er war ein Mann mit einer außergewöhnlichen Energie, umfassendem Wissen und dem starken Engagement, für Menschen außerhalb der Gemeinschaft etwas zu bewirken. Er war auch mein Freund, und viele werden ihn vermissen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen engen Freunden."
Der dänischen Zeitung "Berlingske" zufolge verband Halbye auch mit König Frederik seit langem eine tiefe Freundschaft. Der Geschäftsmann sei ihm vor langer Zeit, als er noch ein Prinz gewesen sei, vorgestellt worden, um ihn mit der Geschäfts- und Unternehmenswelt vertraut zu machen. (the/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news