Im norwegischen Königshaus scheint aktuell keine Ruhe einkehren zu wollen. Nach der Festnahme von Marius Borg Høiby und der Hochzeit von Prinzessin Märtha Louise mit dem Schamanen Durek Verrett wurden auf der Homepage der Royals Änderungen vorgenommen.

Mehr News zum Thema Adel

König Harald von Norwegen hat offenbar aufgeräumt. Zumindest erscheint die offizielle Webseite des Königshauses in anderem Anstrich. Der Zeitpunkt scheint dabei nicht zufällig gewählt.

Wie "nrk.no", der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Norwegen, berichtet, wurden an der Webseite einige Änderungen vorgenommen. Noch vor Kurzem gab es auf der Seite "kongehuset.no" folgende Kategorien:

  • Der Königspalast: Darunter fallen das Königspaar Harald und Sonja, das Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit sowie deren ältestes Kind Prinzessin Ingrid Alexandra.
  • Die königliche Familie: Dazu gehörten neben den oben genannten Mitgliedern des Königshauses auch Prinz Sverre Magnus, Marius Borg Høiby, Prinzessin Märtha Louise und ihre drei Töchter sowie Prinzessin Astrid, die Schwester von König Harald.

Durek Verrett nicht offiziell Teil der königlichen Familie

Vor der Hochzeit von Märtha Louise und Durek Verrett hatte der König angekündigt, dass der Ehemann seiner Tochter ebenfalls Teil der königlichen Familie werden würde. Die Hochzeit fand am 31. August statt, den Namen Durek Verrett sucht man weiterhin vergeblich auf der Webseite.

Der Teil "Die königliche Familie" wurde in der Zwischenzeit sogar ganz entfernt. Dort ist nun lediglich die Rubrik "Andere Royals" zu finden. Und der Inhalt wurde deutlich verschlankt. Nur die Namen Prinz Sverre Magnus, Prinzessin Märtha Louise und Prinzessin Astrid tauchen dort noch auf.

Marius Borg Høiby von norwegischer Webseite gestrichen

Demnach wurden Marius und die drei Töchter von Märtha Louise, Maud Angelica Behn, Leah Isadora Behn und Emma Tallulah Behn, gestrichen und Durek Verrett kam gar nicht erst in das Vergnügen, aufgelistet zu werden.

Die Kommunikationsmanagerin des Königshauses, Guri Varpe, erklärte gegenüber "nrk.no", dass damit klargestellt werden solle, wer das Königshaus vertritt und wer die anderen Mitglieder des Königshauses sind. Dies entspreche der aktuellen Definition des Königshauses. Außerdem werden weitere Mitglieder der Familie in den einzelnen Biografien erwähnt. Der Zeitpunkt sei laut Varpe gewählt worden, da die "Notwendigkeit einer Rollenklärung erkannt" worden sei.

Die Tatsache, dass Marius und Durek nicht aufgelistet werden, habe nichts mit den beiden Personen zu tun. "Die Familie des Königs wird in den Biografien der Royals erwähnt", betonte die Sprecherin. So finde Marius in den Biografien seiner Mutter und seines Stiefvaters Erwähnung, Durek und die drei Töchter seien Bestandteil von Märtha Louises Biografie.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.