König Carl Gustaf von Schweden feiert am 15. September sein 50. Thronjubiläum. Ein guter Grund, um mit der Familie und vielen weiteren Gästen zu feiern. Doch offenbar haben nicht alle aus der Verwandtschaft die Einladung zum Galadinner angenommen.

Mehr News zum Thema Adel

Seit dem 15. September 1973 ist Carl Gustaf König von Schweden. Das 50. Thronjubiläum des dienstältesten schwedischen Monarchen soll dementsprechend gefeiert werden. Doch bei der Einladung zum Galadinner soll es einige Absagen aus dem engeren Familienkreis gegeben haben.

Drei der vier Schwestern des Königs sollen den Feierlichkeiten eine Absage erteilt haben. Prinzessin Désirée (85), Prinzessin Birgitta (86) und Prinzessin Margaretha (88) bleiben laut Adelsexperte Roger Lundgren der Veranstaltung fern, und das wohl aus gesundheitlichen Gründen.

Birgitta, Christina
Seltenes Bild: Die vier Schwestern des Königs, Prinzessin Margaretha, Prinzessin Birgitta, Prinzessin Désirée und Prinzessin Christina, trafen sich im Juni 2018 zur Taufe von Prinzessin Adrienne in Schweden. © IMAGO/TT/Jonas Ekströmer

Wie "mdr.de" berichtete, sagte er: "Prinzessin Margaretha hat ein wenig Schwierigkeiten, sich zu bewegen, und Prinzessin Désirée war schwer krank."

Prinzessin Birgitta bedauert Absage an König Carl Gustaf

Auch Prinzessin Birgitta äußerte sich gegenüber der schwedischen Zeitschrift "Svensk Damtidning" zu der Absage. Sie und ihre Schwestern wären gerne gekommen, aber aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen und längeren Anreise sei es nicht möglich. "Meine beiden Schwestern haben Nein gesagt, also dachte ich, dass es keinen Spaß macht, alleine dorthin zu gehen." Weiter betonte die 86-Jährige: "Natürlich ist es bedauerlich. Wir sind es alle gewohnt, zusammen zu sein."

Birgitta lebt auf Mallorca, Margaretha in England und Désirée sei sehr krank gewesen. Einzig Prinzessin Christina (80), die vierte Schwester, lebe in Schweden und könne daher an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Erstes Geschwistertreffen nach fünf Jahren

Doch Birgitta verriet der Zeitschrift "Svensk Damtidning" auch schöne Nachrichten, denn in diesem Sommer habe es ein privates Treffen der fünf Geschwister gegeben.

"Ja, wir hatten diesen Sommer tatsächlich ein Wiedersehen", es habe während des Privaturlaubs der königlichen Familie stattgefunden. Viel mehr könne sie dazu nicht sagen. Es sei das erste Treffen aller Geschwister seit fünf Jahren gewesen.

Verwendete Quellen:

  • svenskdam.se: Prinsessan Birgitta bekräftar: Hagasessorna kommer inte på kungens fest!
  • svenskdam.se: Prinsessan Birgitta bekräftar: Hagasessorna återförenade – efter 5 år!
  • mdr.de: Bittere Enttäuschung für König Carl Gustaf: Schwestern lehnen seine Einladung zum Thronjubiläum ab
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.