Alle Jahre wieder wird am 14. Juli in Schweden der Victoriatag gefeiert. Der Geburtstag der Kronprinzessin lockt Familie und Zuschauer nach Schloss Solliden. Doch nicht jeder darf auch an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Mehr News zum Thema Adel

Kronprinzessin Victoria von Schweden feiert ihren Geburtstag jedes Jahr gleich mehrere Tage lang. Auf der Insel Öland kommt die Familie zusammen, zahlreiche Royal-Fans und Zuschauer dürfen die künftige Königin hautnah erleben. Am Nachmittag des 14. Juli findet traditionell eine Prozession statt, das Victoriakonzert in der Burgruine von Schloss Borgholm bildet am Abend den krönenden Abschluss. So soll es auch in diesem Jahr, anlässlich des 46. Geburtstags der Schwedin, sein. Doch bei der Gästeliste gibt es Einschränkungen, denn nicht alle Familienmitglieder sind bei dem Konzert erwünscht.

Victoria von Schweden: Kinder ihrer Geschwister sind unerwünscht

Die Kinder von Victorias Geschwistern, Prinz Carl Philip und Prinzessin Madeleine, sollen nicht an der Prozession und dem Konzert teilnehmen. Das Fernbleiben der sechs jungen Royals bestätigte Hofinformationschefin Margareta Thorgren im Gespräch mit der schwedischen Zeitung "Svensk Damtidning": "Das haben wir nicht geplant. Vor allem Kronprinzessin Victoria ist die Hauptfigur. Es sei also die Familie mit den Kindern, die bei der Prozession dabei ist." So dürfen sich die Zuschauer zumindest auf schöne Familienbilder der 46-Jährigen mit Ehemann Daniel und ihren Kindern Estelle und Oscar freuen.

Bereits zum Auftakt der Konzertreihe "Solliden Sessions", die rund um den Geburtstag der Kronprinzessin stattfindet, sorgte die königliche Familie für Wirbel. Am Mittwochabend (12. Juli) blieben die für die Familie reservierten Stühle einfach leer, wie "Svensk Damtidning" berichtete. Gerechnet wurde mit dem Erscheinen von König Carl Gustaf, Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinz Carl Philip, Prinzessin Sofia, Prinzessin Madeleine, Christopher O'Neill, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar, doch niemand ließ sich blicken. Nicht einmal die Pressechefin des Palastes konnte die Frage beantworten, warum niemand erschienen war: "Nein, darüber habe ich keine Informationen." Zum Victoriakonzert werden die Stühle der Königsfamilie hoffentlich besetzt sein.

Lesen Sie auch: Prinzessin Madeleine: Ehemann Chris O'Neill beantragt deutsche Staatsbürgerschaft

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.