Gleich vier langjährige Schauspieler werden bald nicht mehr in der ARD-Telenovela "Rote Rosen" zu sehen sein. Nicht bei allen war der Abgang freiwillig und bei manchen wird's sogar dramatisch. Obacht, Spoiler!

Mehr News über Filme & Serien

Radikal-Umbau in der Telenovela "Rote Rosen": Die ARD tauscht beinahe den gesamten Cast aus, vor allem beliebte Darsteller müssen dran glauben.

Wie die "Bild" erfahren hat, geht es für Schauspielerin Katja Frenzel (50) nicht mehr weiter. Sie spielte ihre Rolle Tina Berger acht Jahre lang – und der Ausstieg ist nicht freiwillig. "Es war nicht meine Entscheidung, ich hätte noch ewig weitermachen können", zitiert sie die "Bild".

Auch Schauspieler Jerry Kwarteng (48) hat bald seinen letzten Auftritt als Dr. Hendrik Althaus: Vier Jahre lang verkörperte er die Rolle und wird nun den Serientod sterben. Sogar das Datum steht schon fest: 26. November. Kwarteng schrieb auf Instagram: "War für mich auch nicht leicht, aber damit neue Geschichten erzählt werden können, müssen leider Figuren gehen. Nur so bleibt es spannend für Euch Fans."

Vor zwei Wochen hatte bereits Hakim-Michael Mezani (57) sein Serienaus verkündet, er war 13 Jahre lang Teil von "Rote Rosen". "Es ist schon ein komisches Gefühl", zitiert ihn die "Bild". "Meine Rolle war ein Sechser im Lotto."

Insgesamt vier Abgänge bei "Rote Rosen" – neue Schauspieler stehen schon bereit

Und noch ein weiterer Abgang bei der beliebten Telenovela steht an: Sechs Jahre lang war Lara-Isabelle Rentinck (38) dabei, nun ist Schluss. Sie spielte die Hotelmanagerin Amelie Fährmann. "Jedes Buch – auch dieses – hat ein Ende", schrieb die Schauspielerin dazu auf Instagram.

"Bild" fragte bei der ARD nach, was es mit dem Radikalumbau auf sich hat. "Eine Daily Novela lebt von ihren Geschichten und braucht immer wieder neue Handlungsstränge", wird eine Sprecherin zitiert. "Da ist es der Lauf der Dinge, dass manche Charaktere in ihren Geschichten erst einmal auserzählt sind und sich verabschieden. Was ein Wiedersehen aber nicht ausschließt. Bei der hohen Folgenanzahl ist es ganz normal, dass viele Zuschauer*innen die Charaktere wie Freunde wahrnehmen und sich daher selbstverständlich nur schwer von einigen Rollen verabschieden können."

Die Telenovela wird in der 23. Staffel aber nicht mit weniger Darstellerinnen und Darstellern auskommen. GZSZ-Star Lea Marlen Woitack (37) soll laut "Bild" künftig eine tragende Rolle spielen, außerdem werden Alessia Mazzola (24), Francesco Oscar Schramm (19) und Sarah Buchholzer (24) dabei sein. Los geht es am 22. November. (pak)

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.