Aufregende Casting-News aus dem "Eis und Feuer"-Kosmos. Die Besetzung für eine bei Fans besonders beliebte Figur ist gefunden.
In "Game of Thrones" gehören die Starks zu den absoluten Fan-Favoriten. Sie haben ihren Sitz in Winterfell im flächenmäßig größten der sieben Königreiche von Westeros und sind die Wächter des Nordens. Aus ihren Reihen stammt mit Brandon der Erbauer der Mauer, die die Sieben Königslande vor dem Schrecken im Norden schützt.
Als eines der ältesten Häuser überhaupt beten sie nicht nur noch die alten Götter an, sondern spielen deshalb auch eine Rolle in "House of the Dragon", der GoT-Vorgeschichte.
Feuer und Eis: Jacaerys Velaryon trifft Cregan Stark
Wir erinnern uns: Am Ende der ersten Staffel von HotD hatte Rhaenyra Targaryen (Emma D'Arcy) ihre Söhne Lucerys und Jacaerys Velaryon losgeschickt, Verbündete unter den Häusern zu finden, um den "Grünen" um Alicent Hohenturm (Olivia Cooke) und ihren Sohn Aegon II. Targaryen (Tom Glynn-Carney) die Krone wieder zu entreißen.
Für den jungen Luke endete die Reise tragisch. Auf Sturmkap, wo er bei den Baratheons um Unterstützung warb, traf er auf Aemond Targaryen (Ewan Mitchell), dessen Drache Vhagar Luke auf dem Rückweg geradezu zerfleischte. Jacaerys' (Harry Collett) Schicksal ist zu diesem Zeitpunkt in der Serie noch nicht geklärt. Er wurde in den Norden geschickt – zunächst im Grünen Tal, dann in Winterfell soll er für das Thronrecht seiner Mutter werben.
Und dort wird er dann auf Cregan Stark treffen, der zu dieser Zeit Lord von Winterfell ist. Aus den Büchern ist bekannt, dass dieser Pakt aus Feuer und Eis äußerst vielversprechend ist. Die beiden jungen Männer sind im gleichen Alter, voneinander angetan und einander auch recht schnell freundschaftlich verbunden.
Tom Taylor spielte schon einmal die junge Version von Sean Bean
Gespielt wird Cregan Stark von Tom Taylor. Erste Gerüchte zu seiner Besetzung hatte es schon vor einiger Zeit gegeben. Vorrangig fußten sie darauf, dass sich Taylor und Jacaerys-Darsteller Harry Collett gegenseitig auf Instagram folgten. Ja, das ist sogar für Gerüchte sehr dünn – doch auch die wildesten Spekulationen erweisen sich bei den meist gut unterrichteten Fanseiten oft als richtig. Und die Zeit bis zur geplanten Ausstrahlung von Staffel 2 will ja auch irgendwie überbrückt werden.
Film- und Serienfans dürften den 22-jährigen Taylor übrigens aus "The Last Kingdom" und der Stephen-King-Verfilmung "Der dunkle Turm" kennen, in der er an der Seite von Idris Elba und Matthew McConaughey spielte. Und dann gibt es noch die eine Rolle, die Kritikern, die ihn optisch eher als Lennister sehen, den Wind aus den Segeln nimmt: In der Serie "Legends" spielt Taylor die junge Version der Hauptfigur Martin Odum. Und wer stellt den FBI-Agenten sonst dar? Genau, Sean Bean, der als Ned Stark in Staffel eins von "Game of Thrones" brillierte. Die Ähnlichkeit ist also auch zuvor schon einmal aufgefallen und Taylor dürfte als Stark-Vorfahre daher sehr glaubwürdig erscheinen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.