John Wick bricht nicht nur Knochen, sondern auch Rekorde: Der vierte Teil der actiongeladenen Filmreihe mit Keanu Reeves hat es locker auf Platz eins der aktuellen Kinocharts geschafft.
Doch damit nicht genug: Mit seinen laut Filmverleih Leonine mehr als 465.000 Besucherinnen und Besuchern erzielt "John Wick: Kapitel 4" auch das beste Startergebnis für das Kinojahr 2023. Der Film von Regisseur Chad Stahelski lässt damit aber nicht nur die Konkurrenz hinter sich, sondern auch das eigene Franchise. Denn der vierte Film der Reihe übertrumpft an seinem Startwochenende die Ergebnisse des Kinostarts von "John Wick: Kapitel 3" um satte 45 Prozent.
"John Wick" auch in den USA ein riesiger Erfolg
Aber natürlich hat der brutale Kinospass nicht nur hierzulande Fans. In den USA konnte der Film ebenfalls die Spitze der Kinoscharts für sich behaupten, und auch hier wurde das mit 73 Millionen US-Dollar Einnahmen der Erfolg von Kapitel 3 am ersten Wochenende deutlich übertroffen.
Dass der Film an den Kassen überzeugen kann, kommt dabei nicht wirklich überraschend. Bei Rotten Tomatoes, dem führenden Portal für gesammelte Filmkritiken, ist "John Wick" als durchschlagender Erfolg gelistet. Schon vor Filmstart überschlugen sich die Kritiken mit Lob, was dem Film einen Score von über 90 Prozent positiver Reaktionen brachte. Aktuell (Stand: 27. März) steht der Film dort mit einem Score von 95 Prozent Zustimmung sowohl bei Kritikern als auch bei den Zuschauern fast makellos da. (dh)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.