Der Release von "Cyberpunk 2077" rückt immer näher. Ein Gameplay-Video zeigt nun die Grafik auf der Xbox Series X im Vergleich zur Xbox One X. Zudem ist der Speicherbedarf auf der PS4 bekannt. Das Ganze wird groß.
Nach unzähligen verschobenen Startterminen steigt die Spannung kurz vor der Veröffentlichung von "Cyberpunk 2077" am 10. Dezember ins Unermessliche. Entsprechend begierig saugen Fans jede kleine Neuigkeit über das SciFi-Action-Rollenspiel des polnischen Publishers CD Projekt Red auf.
Der veröffentlichte nun ein weiteres Gameplay-Video, das den vorläufigen Unterschied zwischen der Version für das "alte" Xbox-Flaggschiff One X und der neuen Series X zeigt. Außerdem wurde der Speicherbedarf bekannt, der auf der PS4 nötig sein wird.
"Cyberpunk 2077": Ausblick aufs Next-Gen-Gameplay
Der Ausblick aufs Next-Gen-Gameplay veröffentlichte CD Projekt Red wie gehabt über sein eigenes Online-Format "Night City Wire". Bei dem Streifzug durch die futuristische Stadt wechselt das Geschehen immer wieder die Systeme - von der "Xbox One X"-Fassung zur Xbox Series X und wieder zurück. Mal cruist die Hauptfigur V in Verfolgerkamera mit einem schicken Sportwagen durch die Hochhausschluchten. Danach folgen eine Konversation mit Johnny Silverhand, dem Charakter, der von Keanu Reeves gespielt wird, und schließlich eine Ballerei in einem Nachtclub.
Die Vorschau auf die Next-Gen wecken zwar Begehrlichkeiten. Doch muss an dieser Stelle ganz klar gesagt werden: Das Video zeigt schlicht die Abwärtskompatibilität der Series X. Das in Kürze veröffentlichte "Cyberpunk 2077" wird bei Ladezeiten, Framerate und sicherlich auch bei Effekten von der Hardware-Power der Next-Gen-Konsole profitieren. Das echte (und kostenlose) Upgrade für Xbox Series X und PlayStation 5 soll aber erst 2021 folgen. Hinzu kommt: Die Wiedergabemöglichkeiten von YouTube sind zu limitiert, um Features wie 60 Bilder pro Sekunde in 4K und HDR wiederzugeben.
So speicherhungrig ist "Cyberpunk 2077"
Die Veröffentlichung eines ähnlich gearteten PlayStation-Gameplay-Videos ist laut Pressemeldung von CD Projekt Red ebenfalls geplant. Es soll "bald über die offiziellen Kanäle des Spiels erscheinen".
Schon jetzt bekommen Sony-Spieler einen inoffiziellen Newsflash zum Speicherbedarf von "Cyberpunk 2077" auf der Festplatte der PS4. Mindestens 70 Gigabyte müssen zur Verfügung stehen. In der physischen Version sind die Inhalte von "Cyberpunk 2077" so umfangreich, dass das Game auf zwei Discs ausgeliefert wird.
Die Quelle für diese Info ist nicht der Publisher, sondern auf Reddit geleaktes Bildmaterial zur Verpackung und Werbematerialien. Auf der Rückseite der PS4-Verpackung werden die 70 GB benötigter Speicherplatz erwähnt, auf der Vorderseite die beiden Discs. Spieler dürfen sich also offenbar auf eine sehr umfangreiche SciFi-Saga freuen. (tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.