Hochkaräter satt: Diese Gratis-Spiele stehen PC- und Konsolen-Nutzern im September kostenlos zur Verfügung.
Auch im September versorgen Sony, Microsoft, Epic, Amazon und Co. ihre Premium-Abonnenten und treuen Nutzer wieder mit kostenlosen und vor allem hochkarätigen Spielen: Das schlechte Herbstwetter kann ruhig kommen.
Das gibt's bei PlayStation Plus gratis
Sony teilt mächtig aus: PlayStation-Plus-Abonnenten erhalten im September einerseits den Battle-Royale-Shooter "PlayerUnknown's Battlegrounds" (PUBG), der zweifelsohne als Wegbereiter für den Siegeszug des gesamten Genres bezeichnet werden darf. Andererseits dürfen sich PS4-Besitzer im famosen Beat'em-Up "Street Fighter 5" prügeln - mit viel "Hadouken!" und knallhartem Dragon-Punch. Das Spiel vereint Retro-Gameplay mit moderner Präsentation und furiosem Effekt-Bombardement.
Das gibt's bei Xbox Live Gold gratis
Schwere Geschütze fährt auch Microsoft auf: Xbox-One-Besitzer mit Gold-Abo kämpfen im Online-Shooter "Tom Clancy's The Division" für Recht und Ordnung auf den Straßen Manhattans, das nach einer Pandemie dem Chaos anheimgefallen ist. Fette Beute und Missionen satt machen Ubisofts Titel zum Dauerbrenner.
Wer es etwas besinnlicher und ruhiger mag, lädt ab 16. September gratis das zauberhafte Point&Click-Adventure "The Book of Unwritten Tales 2" herunter und verhilft den Helden Wilbur, Ivo, Nate sowie dem "Vieh" mit viel Grips zum Happy End. Der Hersteller verspricht eine "epische Fantasy-Story mit über 20 Stunden Spielzeit", "Hunderte verrückte, überraschend logische Rätsel" und zahllose humoristische Seitenhieben auf "Herr der Ringe", "Harry Potter" und Co.
Für die Xbox 360 stehen indes das farbenfrohe Jump&Run "de Blob 2" und die mehr als betagte Ballerei "Armed and Dangerous" (ab 16. September) zum Download bereit.
Das gibt's im Epic Store gratis
Der Epic Games Store lockt jede Woche mit mindestens einem Gratis-Spiel für den PC - und die sind derzeit besonders attraktiv.
Noch bis zum 3. September können sich volljährige Gamer das Reboot der Meuchelmördermär "Hitman" schnappen und darin als Agent 47 zahlreiche Aufträge auf unterschiedlichste Arten erfüllen. Das zweite Kostenlos-Angebot ist die "Shadowrun Collection". Diese enthält die taktischen Cyberpunk-Rollenspiele "Shadowrun Returns", "Shadowrun: Dragonfall - Director's Cut" und "Shadowrun: Hong Kong".
Abgelöst werden die beiden Titel am 3. September von einer wahren Strategie-Perle: "Into the Breach". Das von den "Faster Than Light"-Machern stammende Spiel verzichtet auf Massenschlachten und schickt stattdessen PC-Taktiker mit drei Einheiten auf zufallsgenerierte, acht mal acht Felder große Karten, wo es gilt, riesige Insekten in wenigen, fein aufeinander abgestimmten Zügen schachmatt zu setzen. Ja, die Grafik ist ebenso schlicht wie die Idee - und dennoch ist "Into the Breach" hochkomplex und dank einer raffinierten künstlichen Intelligenz von Anfang an fordernd.
Welche weiteren Gratis-Titel im September im Epic Games Store landen werden, ist noch nicht bekannt.
Das gibt's bei Amazon Prime Gaming gratis
Aus "Twitch Prime" wurde im Laufe des Augusts "Amazon Prime Gaming" - und damit jedem zugänglich, der einen Prime-Account beim Versandriesen besitzt. Das Besondere an diesem Service: Im Gegensatz zu PSPlus und Games with Gold auf der Xbox One dürfen PC-Besitzer die angeforderten Spiele auch dann behalten, wenn sie das Abo kündigen.
Im September können sich demnach PC-Besitzer gleich fünf Vollversionen krallen. Die spannendste stellt sicherlich das "Second Contact"-Remake des Kulttitels "Outcast" dar.
Viele Stunden lassen sich auch im vergnüglichen "Minecraft"-Klon "Autonauts" spielen, bei dem man all die mühseligen Arbeiten wie Bäume fällen und Erz schürfen nach und nach einer Armee von Robotern beibringt. Darüber hinaus warten das 3D-Action-Adventure "Effie", der Twin-Stick-Shooter "Tiny Troopers Joint Ops" und die Downhill-Radtrickserei "Pumped BMX Pro". (tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.