Kehrt die Wrestling-Legende Bill Goldberg in den Ring zurück? Dieses Gerücht macht vor dem WWE-Event "SummerSlam" in New York am Sonntag und Montag die Runde. In einem Gespräch unserer Redaktion mit Goldberg kristallisiert sich heraus: So unwahrscheinlich ist dieses Gerücht nicht.
"Who’s next?" (auf Deutsch: W"er ist der Nächste?"). Diesen Satz prägte Bill Goldberg in den 90er-Jahren in der WCW (World Championship Wrestling). Goldberg war DIE dominante Kraft der mittlerweile eingestellten Showkampf-Liga. Die ersten 173 Matches in der WCW gewann er.
Beim Marktführer WWE (World Wrestling Entertainment) hielt Goldberg einmal den höchsten Titel, ehe er 2004 seine Wrestling-Karriere in der Liga beendete.
Bill Goldberg dementiert Comebackpläne nicht
Derzeit macht der heute 49-Jährige Werbung für das kommende Wrestling-Spiel "WWE 2K17". Offiziell ist er für das Vertriebslabel des Games auf Promo-Tour. Doch es ist kein Zufall, dass er genau an diesem Wochenende in New York ist.
Bei einem Medienabend am Freitag spricht er zwar brav über das Spiel, aber am 21. auf den 22. August (MESZ) findet in New York auch der WWE-Megaevent "SummerSlam" statt.
Ob es dort einen Überraschungsauftritt von Goldberg gibt? Im Gespräch mit unserer Redaktion weicht der 49-Jährige der Frage aus: "Ich bin dieses Wochenende in New York. Was ich mache, weiß ich noch nicht."
Ein Dementi ist das nicht. Es ist aber logisch, dass er ein mögliches Comeback nicht vorher ausplaudert - Wrestling lebt schließlich vom Überraschungseffekt.
Ist das Kapitel Wrestling wirklich abgeschlossen?
Goldberg bemüht sich aber, seine Beziehung mit der WWE herunterzuspielen: "Ich kenne keinen der aktuellen Wrestler persönlich, habe mich nie mit ihnen getroffen." Mit Sheamus habe er vorher zwar ein paar Worte gewechselt und Dwayne "The Rock" Johnson kenne er natürlich noch. Doch der steigt selbst nur äußerst selten in den Ring und macht eigentlich in Hollywood Karriere.
So weit, so normal. Eingefleischte Wrestling-Fans sehen in Goldberg ohnehin einen Verräter. Einen Typen, dem nur das Geld und nicht der Show-Sport am Herzen lag.
In der Tat hatte der 49-Jährige seit seinem Karriereende in der WWE mit Wrestling nur noch selten zu tun. Das Kapitel schien abgeschlossen.
Goldberg stichelt gegen Lesnar
Doch im Gespräch mit unserer Redaktion lässt er einen Satz fallen, der die Comeback-Gerüchte befeuert. Als wir ihn auf sein letztes und siegreiches Match gegen den aktuellen WWE-Superstar Brock Lesnar bei "Wrestlemania 20" ansprechen, antwortet Goldberg: "Der Fakt, dass es 1:0 für mich steht, muss an ihm nagen."
Goldberg hätte auch dieser Frage ausweichen können. Stattdessen stichelt er aber in Richtung Lesnars.
Lesnar bestreitet beim "SummerSlam" gegen Rückkehrer Randy Orton einen Kampf. Gut möglich, dass Goldberg sich in dieses Match einmischen wird ...
Unser Redakteur Andreas Maciejewski ist in New York vor Ort und berichtet rund um den "SummerSlam". Er begleitet seine Reise auch auf Twitter und auf Facebook.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.