Die Band ZSK hat mit ihrem Song "Ich habe Besseres zu tun" einen kleinen Internethit gelandet. Mittlerweile haben die Berliner den in der Lobeshymne besungenen Virologen Christian Drosten sogar persönlich getroffen. Er will das Lied nun live mit der Band auf seiner Gitarre spielen.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Christian Drosten ist der deutsche Superheld der Coronakrise – zumindest wird er so in einem Song der Berliner Punkband ZSK dargestellt, der schon ein kleiner Hit im Internet geworden ist.

Im Musikvideo zu "Ich habe Besseres zu tun" sieht man den Virologen mit Laseraugen Coronaviren killen, zwischendurch wird er von Boulevardzeitungen und Kanzlerin Angela Merkel angerufen.

ZSK: "Ich habe Besseres zu tun"

Der Song "Ich habe Besseres zu tun" ist eine Hommage an Virologe Christian Drosten. © YouTube

Christian Drosten kann Gitarre spielen

Viele Drosten-Fans fragen sich, was er eigentlich noch so kann. Nun kam raus: Er kann auch noch Gitarre spielen. In einem Tweet posteten die Punkrocker ein Bild von einem Treffen mit Drosten und plauderten aus: "Er freut sich sehr über den Song und will das Lied gerne mal live mit uns spielen. Kein Witz! Er spielt Gitarre. Sind nur vier Akkorde. Das sollte schnell zu lernen sein."

Drosten ist ein "total netter, angenehmer Typ"

In den Kommentaren meldete sich die Band noch einmal zu Wort und beschrieb den Virologen als einen "total netten, angenehmen Typ". "Wir haben knapp eine halbe Stunde gesprochen", erzählten ZSK weiter.

Bei dem Treffen überreichten die Musiker Christian Drosten eine Vinyl-Single. In einem Video unter dem Tweet fragte Sänger Joshi, ob Drosten auch einen Plattenspieler habe. "Na klar habe ich einen Plattenspieler", antwortete der 48-Jährige. "Ich freue mich sehr. Tolle Aktion!"  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Vorsichtiger Optimismus: Drosten hofft auf Ausbleiben zweiter Corona-Welle

Eine zweite Corona-Welle könnte nach Einschätzung des Virologen Christian Drosten abgewendet werden - allerdings nur, wenn die aktuellen Maßnahmen nochmals angepasst werden.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.