Es hätte eine große Sause werden sollen - doch wie alle Großveranstaltungen ist auch das Wacken Open Air in diesem Jahr coronabedingt ausgefallen. Zur Freude der Veranstalter zeichnet die Metal-Fans aber eine besondere Treue aus: Das W:O:A 2021 ist bereits ausverkauft.
Laut Veranstalter hatten 90 Prozent der Besucher ihre Karten für dieses Jahr ohnehin nicht aufgegeben, sondern ins nächste Jahr mitgenommen. Das restliche Kontingent wurde unter Interessenten auf der Warteliste verlost.
Auf der Webseite des Festivals bedankt sich das Team für die "moralische Unterstützung" durch die Fans ebenso wie für die gewonnene Planungssicherheit und Handlungsfähigkeit. Die wichtigsten Fragen im Überblick:
Wacken Open Air: Steht das Line-Up für 2021 schon?
Noch gibt es keine Namen zu verkünden, doch schon ab diesem Samstag werden die ersten Bands für das W:O:A 2021 bekannt gegeben. Nähere Infos dann wie immer auf der offiziellen Festivalseite.
Wann und wo findet das Festival statt?
Das Wacken Open Air 2021 findet – na klar – 2021 statt, und zwar vom 29. bis zum 31. Juli. Ort des Geschehens wird dann wieder das eigentlich beschauliche 1.800-Seelen-Dörfchen Wacken im schleswig-holsteinischen Kreis Steinburg sind. Für ein verlängertes Wochenende wird der kleine Ort mit den wohl tolerantesten Einwohnern des Landes einmal mehr zum Nabel der Metal-Welt.
Was, wenn ich kein Ticket ergattert habe?
Wer leer ausgegangen ist, sollte sich unbedingt auf die Warteliste eintragen. Es werden immer mal wieder Karten zurückgegeben. Auch bei offiziellen Reisepartnern des Festivals kann es noch Karten geben.
Vor überteuerten Tickets aus dem Netz wird wie immer gewarnt. Fans und Interessenten sollten stattdessen auf den Start der offiziellen Ticketbörse warten, um im direkten Handel noch eine Eintrittskarte ins Metal-Paradies zu ergattern.
Wacken World Wide startet schon am Mittwoch
Damit die Trauer über das ausgefallene Festival wenigstens ein wenig gemildert wird, wird es in diesem Jahr eine Online-Ausgabe des W:O:A geben.
Bis zum Samstag verwandelt sich das Homeoffice zu den Auftritten von Body Count mit Ice-T, Alice Cooper, Heaven Shall Burn, Anthrax, Beyond The Black oder Doro in einen Moshpit.
Neben den Live-Performances gibt mit einigen Acts auch Extras wie Interviews. Außerdem dürfen sich die Fans auf Highlights vergangener Jahre wie Iron Maiden oder Arch Enemy freuen.
Festivalsommer 2020 ist komplett ausgefallen
Wie alle Festivals war auch das größte und bekannteste Metal-Festival der Welt in diesen Jahr Opfer des Corona-Virus geworden.
Schon das im Juni stattfindende Zwillingsfestival Rock am Ring / Rock im Park war ersatzlos gestrichen worden - besonders ärgerlich, da in diesem Jahr die 35. bzw. 25. Ausgabe gefeiert werden sollte. Auch Klassiker wie Southside, Hurricane oder M'era Luna konnten in diesem Jahr nicht stattfinden. (dh)
Verwendete Quellen:
- Wacken Newsletter
- dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.