Der ehemalige "Baywatch"-Darsteller Michael Newman ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Seine langjährigen Kollegen David Hasselhoff und Nicole Eggert nahmen mit bewegenden Worten Abschied.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Große Trauer um Michael Newman (1957-2024): Der ehemalige "Baywatch"-Darsteller starb am Sonntag, 20. Oktober, im Alter von 68 Jahren. Newman, der in der Serie den Rettungsschwimmer Mike "Newmie" Newman verkörperte, habe Komplikationen am Herzen gehabt. Newman litt seit Jahren an Parkinson. Die Diagnose hatte er bereits 2006 im Alter von 50 Jahren erhalten.

Nach dem Tod des Schauspielers meldeten sich einige seiner früheren "Baywatch"-Kollegen zu Wort. Serien-Star David Hasselhoff, der als Mitch Buchannon viele Jahre an Newmans Seite zu sehen war, schrieb in einem Statement für die "New York Post" bewegende Abschiedsworte.

David Hasselhoff: Michael Newman "war ein Krieger"

"Newman war ein Krieger. Er hat mir buchstäblich mindestens viermal das Leben gerettet." Der Schauspieler hob besonders Newmans Professionalität hervor: "Er hat den Sprung vom Schnellboot auf die Jetski mehrmals perfekt hinbekommen. Was für ein erstaunlicher Mann. Er hatte nie Angst vor dem Wasser."

Hasselhoff erinnerte sich auch an die Episoden, bei denen er selbst Regie geführt hatte und dabei sei Newman richtig gut gewesen. "Er wurde ein großartiger Schauspieler. Wir werden ihn alle vermissen."

Auch "Baywatch"-Kollegin Nicole Eggert, die als Summer Quinn in der Serie zu sehen war, nahm in einem Statement in der "New York Post" Abschied: "Michael 'Newmie' Newman war eine Inspiration für uns alle. Von seinem Wissen, seinen Fähigkeiten und seiner Bereitschaft zu teilen, bis hin zu seinem langen Kampf gegen Parkinson er war ein Symbol der Stärke". Weiter schrieb die 52-Jährige: "Die Strände werden nie mehr dieselben sein und mein Mitgefühl gilt seiner Familie in dieser Zeit des schweren Verlusts. Möge er beruhigt ruhen und immer eine Welle erwischen."

Vom Rettungsschwimmer zum Seriendarsteller

Newman war der einzige "Baywatch"-Darsteller, der auch im echten Leben als Rettungsschwimmer arbeitete. Mit Ausnahme von Hasselhoff war er in den meisten Episoden der Serie zu sehen in insgesamt 150 Folgen. Parallel zu seiner Schauspielkarriere war Newman außerdem als Feuerwehrmann tätig, ein Beruf, den er nach dem Ende von "Baywatch" im Jahr 2001 noch viele Jahre lang ausübte.

Newman hinterlässt seine Frau Sarah, mit der er 36 Jahre verheiratet war, die Kinder Chris und Emily sowie eine einjährige Enkeltochter. In den letzten Jahren seines Lebens engagierte er sich auch für die Michael J. Fox Foundation, um bei der Suche nach einem Heilmittel für Parkinson zu helfen. (dr/spot/bearbeitet von vit)

Verwendete Quellen

  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.