- Am 1. Oktober wird der Deutsche Comedypreis verliehen.
- Wie der Sender Sat.1 bekanntgab, werden Katrin Bauerfeind und Steven Gätjen die Moderation übernehmen.
- Dieses Jahr entscheiden zum ersten Mal auch die Zuschauer aktiv mit.
Katrin Bauerfeind und
Bei der jährlichen Verleihung werden die beliebtesten Comedy-Sendungen, Podcasts sowie Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet. 2021 ändert sich jedoch der Modus der Preisverleihung, wie der Sender ankündigte.
Deutscher Comedypreis: Das Publikum darf erstmals mitentscheiden
Zum ersten Mal entscheidet das Publikum sowohl über die Nominierungen als auch über die Gewinner. Nachdem zuvor stets eine Jury die Comedians auszeichnete, entschieden 2020 erstmals auch die Zuschauer. Allerdings traf im vergangenen Jahr eine Jury noch die Vorauswahl.
Seit dem 13. August und noch bis zum 27. des Monats können Fans auf der Homepage des Senders ihre Nominierungen festlegen. Dort gibt es zwar eine Vorauswahl an Namen von Comedians und Shows, die Zuschauer können aber eigene Favoriten ergänzen.
Bereits im vergangenen Jahr regte sich aus der Szene Protest gegen den neuen Modus, der angeblich reichweitenstarke Stars und bekannte Sendungen begünstige und kleine Perlen untergehen lasse.
Voting läuft bis kurz vor der Verleihung
Am 17. September werden die Nominierungen bekannt gegeben. Dann startet das Voting für die Preisträger, das bis in die Liveshow am 1. Oktober hineinläuft. Auch das Studiopublikum darf noch abstimmen. © 1&1 Mail & Media/spot on news
Trailer: "LOL: Last One Laughing"
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.