US-Schauspieler Frankie Muniz wurde in den frühen 2000ern mit gerade einmal 15 Jahren durch seine Hauptrolle in der Sitcom "Malcolm mittendrin" berühmt. Heute kann sich der Serien-Star allerdings kaum an etwas von damals erinnern.
Bald 20 Jahre ist es her, dass die erste Folge "Malcolm mittendrin" ausgestrahlt wurde. Dass sich
Frankie Muniz wurde am 5. Dezember 1985 als Francisco James Muñiz IV. in Wood-Ridge, New Jersey geboren. Seine Eltern stammen ursprünglich aus Puerto Rico, in seinem Stammbaum finden sich aber auch Vorfahren aus Italien und Irland. Seine Kindheit verbrachte Muniz nicht in New Jersey, sondern weiter südlich, im US-Bundesstaat North Carolina.
Dort wurde sein Interesse am Schauspiel durch seine Schwester geweckt, die Theater spielte. Nachdem er einige kleinere Nebenrollen ergatterte, gelang Muniz zum Jahrtausendwechsel der endgültige Durchbruch – mit der Rolle der titelgebenden Hauptfigur in der Kult-Sitcom "Malcolm mittendrin".
Frankie Muniz erlitt zwei Schlaganfälle, neun Gehirnerschütterungen
Heute kann sich Frankie Muniz kaum an die damalige Zeit erinnern. Der erst 34-Jährige erlitt in der Zwischenzeit trotz seines jungen Alters 2012 und 2013 zwei kleinere Schlaganfälle. Hinzu kamen neun Gehirnerschütterungen, die ebenfalls dazu beitrugen, dass Muniz große Erinnerungslücken hat.
Vor zwei Jahren reflektierte der Schauspieler seine Zeit am "Malcolm mittendrin"-Set im Rahmen seiner Teilnahme an der Fernseh-Show "Dancing With The Stars", der amerikanischen Version von "Let’s Dance". Damals sagte er einem Artikel der "Gala" zufolge: "Es fühlt sich fast so an, als ob das gar nicht ich war."
In einem Einspieler kam außerdem sein Serien-Vater und "Breaking Bad"-Star Bryan Cranston zu Wort. Er erklärte, es sei heute seine Aufgabe, Muniz immer wieder an einige Folgen der Sitcom zu erinnern.
Schauspieler, Rennfahrer, Musiker
Nach dem Ende der Serie im Jahr 2006 hatte Muniz sich neben der Schauspielerei auch anderen Leidenschaften gewidmet. Als Rennfahrer probierte er sich unter anderem in der Champ-Car-Atlantik-Serie und schaffte es in seiner dritten Saison bis auf Platz neun.
Außerdem war er Schlagzeuger in unterschiedlichen Bands und managt heute eine Formation, die aus seinen ehemaligen Band-Kollegen entstand.
Seine Verlobte schreibt für ihn Tagebuch
Ende 2018 ging der TV- und Kino-Darsteller auch privat den nächsten Schritt und machte seiner langjährigen Partnerin Paige Price bei einem Laternenfest in Arizona einen Heiratsantrag. Die zukünftige Mrs. Muniz ist dem "Agent Cody Banks"-Star eine große Stütze.
In einem Tagebuch dokumentiert sie beispielsweise gemeinsame Erlebnisse, damit sich der 34-Jährige trotz seiner Gedächtnisprobleme später an sie erinnern kann. (wag) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.