Seit 2019 kämpfen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit vereinten Kräften gegen ihren Arbeitgeber. Am 5. Mai startet die neue Staffel "Joko & Klaas gegen ProSieben". Doch bevor die beiden zu Verbündeten wurden, lieferten sie sich im "Duell um die Welt" teilweise unfassbar dumme Wettkämpfe. Wir blicken zurück.
Aus nächster Nähe auf sich schießen lassen, sich einen Donut aus Wasser unter die Haut spritzen lassen oder einen Alligator knutschen: Seit 2012 haben sich
Aktuell ruht das Format zwar, doch ab dem 5. Mai steigen Joko und Klaas wieder in den Ring - dieses Mal aber wieder im Kampf gegen ihren Arbeitgeber. Dann startet nämlich die neue Staffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben".
Anlässlich des Staffelstarts blicken wir auf einige der bescheuertsten Aktionen in der Karriere von Joko und Klaas zurück.
Klaas: Lasse aus nächster Nähe auf dich schießen
Kaum zu glauben, aber wahr. Bei seiner Reise nach Kolumbien 2014 hat Klaas dem Tod buchstäblich ins Auge blicken können. "Wenn der mit einer echten Waffe und scharfer Munition auf mich schießt – dann bin ich ja tot", stellte er vor der Aktion noch fest.
Dann drückte der Mann im weißen Kittel aus nur 20 Zentimeter Entfernung ab. Zum Glück trug Klaas eine schusssichere Weste einer kolumbianischen Spezial-Firma.
Joko: Lasse dich lebendig begraben
Während Klaas auf sich schießen ließ, musste Joko noch einen Schritt weiter gehen. Er wurde ebenfalls im Jahr 2014 lebendig begraben.
Ganze 15 Minuten harrte der Moderator in seiner temporären letzten Ruhestätte in Österreich aus, um danach festzustellen: "Das ist selbst für Klaas geschmacklos."
Joko und Klaas: Der halluzinogene Honig
Bei der Nepal-Challenge musste Klaas 2017 von einem Berg hängend Honig von aggressiven Bienen stehlen. Joko hatte es danach etwas einfacher. Er sollte den Honig konsumieren.
Die Besonderheit: Das klebrige Frühstück rief Halluzinationen hervor. Was für ein unvergesslicher Anblick!
2017 in Nepal: Challenge mit halluzinogenem Honig
Klaas: Bringe Herrn Lio in seine Heimat
Bei dieser Aufgabe im Jahr 2014 musste Klaas Herrn Lio in seine Heimat in China bringen. Immer wenn die zwei einen Fluss überquerten, sollte er dabei "Oh Sole Mio" singen.
Dumm nur, dass der letzte Fluss einige hundert Meter in der Tiefe lag, weshalb sie diesen mit einer rostigen Gondel überqueren mussten. "Du hast richtige Todesangst, die ich in meinem Leben nicht brauche", so Klaas danach. Das Ständchen, das dabei entstand, ist aber mehr als lustig.
Joko: Lasse dir deinen Mund zunähen
Im Jahr 2013 hatte Joko wortwörtlich nichts mehr zu lachen: Er ließ sich in Kanada die Lippen zunähen und sollte dann auch noch singen. Wie praktisch, dass er sich einen Song aussuchte, bei dem er nur summen musste.
Klaas: Fische mit einem U-Boot eine Seegurke
Diese Challenge hatten sich Klaas und sein Kameramann 2014 wohl etwas anders vorgestellt. Eigentlich sollte der Moderator "nur" in einem kleinen U-Boot eine Seegurke fischen.
Das Problem: Das Mini-U-Boot hatte ein Leck. Immer mehr Wasser gelang in den Schacht, irgendwann konnten die beiden nicht mehr hochtauchen. Die Aktion musste abgebrochen werden.
Joko: Küsse einen Alligator
Gefährliche Tiere scheinen es Joko und Klaas angetan zu haben. In Florida musste sich Joko 2012 einem tiergestützten Therapieverfahren unterziehen und einen Alligator küssen. Er bestand die Aufgabe, ein Zuckerschlecken war es aber nicht!
Klaas: Sei der größte Freak der Stadt
Ganz zu Anfang der Show, im Jahr 2012, ließ sich Klaas in Tokio etwas unter die Stirn spritzen, das der Form eines Donuts nachempfunden war. "Es ist seltsam, aber es tut nicht wirklich weh. Man spürt die Spannung und wo es anfängt und aufhört. Es ist ein Druckgefühl", so Klaas im Nachhinein. Verrückt, oder?!
Joko: Traue dem menschlichen Karabinerhaken
Joko bezeichnete die Aufgabe selbst als "das Absurdeste, woran man denken kann". Er sollte 2015 in Russland mit einem Typen Bungeespringen, der sich Karabinerhaken in seinen nackten Rücken gerammt hatte.
Letzten Endes entschied sich Joko aber dagegen. "Dass ich ernsthaft in Betracht gezogen habe, da runter zu springen (...) total bescheuert", sagte er. "Ich habe Bilder im Kopf gehabt, da unten aufzuschlagen."
Klaas: Werde zum Hai-Futter
Ebenfalls nichts zu lachen hatte Klaas im Jahr 2014, als er auf den Bahamas Haie füttern musste. Dabei schleuderte ihn ein Tier so lange hin und her, bis sein Helm aufging und der Moderator keine Luft mehr bekam.
"Ich hab' Angst und Panik gekriegt", so Klaas. Der Sicherheitstaucher musste ihm seinen zweiten Atemregler geben, sodass sie wieder langsam hoch schwimmen konnten.
Joko: Spiele den Film "Oben" nach
2015 ließ sich Joko mit mehreren Luftballons in die Luft befördern. Um wieder herunterzukommen, musste er diese Ballons eigenhändig zerschießen. Tricky: Er hatte dafür nur drei Schüsse und wusste nicht, wie viele Ballons er zerschießen muss, ohne auf den Boden zu knallen.
Fazit: Joko meisterte die Aufgabe, konnte sich dabei aber das eine oder andere Tränchen nicht verkneifen. (dmr) © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.