Influencerin und Dschungelcamperin Kim Virginia Hartung verlässt Deutschland. Die 29-Jährige hat ihrem Heimatort Mannheim den Rücken gekehrt und ist nach Dubai gezogen. Was sie dort vorhat, verrät sie im Interview.
Goodbye Deutschland lautet das aktuelle Motto von
Sie ziehe nach Dubai, "weil es sicherer ist, natürlich gibt es auch Steuervorteile". in Miami sei sie mit einer Waffe bedroht worden, in Mannheim sei ihr Vater mit einem Messer angegriffen worden, "die Sicherheit ist mir schon sehr wichtig". Jetzt sei der perfekte Zeitpunkt für sie, auszuwandern.
Kim Virginia Hartung: "Ich kann es mir leisten"
Aus finanzieller Sicht sei dieser Schritt für die 29-Jährige kein Problem. "Ich kann es mir leisten. Einmal bin ich Influencerin und ich habe auch Immobilien in Deutschland. Die muss ich auch weiterhin in Deutschland versteuern, ich werde also meinen Dienst für Deutschland noch immer tun."
Und was hat Kim Virginia in Dubai vor? "Ich werde Immobilien-Makler, werde dort auch einen Schein machen. Ich habe schon eine Firma", lautet die konkrete Antwort. Es sei ihr wichtig, auch einen bodenständigen Job zu haben. Zunächst wohne sie bei einer früheren Kollegin, aber in wenigen Wochen wolle sie sich eine eigene Wohnung suchen.
In den vergangenen Jahren wanderten einige Influencerinnen und Influencer nach Dubai aus, um dort steuerfrei arbeiten zu können und dabei Werbung für das Emirat zu machen. Dazu stellt Kim Virginia klar, dass sie nicht von Dubai bezahlt werde. "Ich kann wirklich darüber reden, wie es wirklich ist und wenn es mir nicht gefällt, komme ich wieder zurück." (vit)
Verwendete Quelle
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.