Markus Lanz und Richard David Precht feiern mit ihrem Podcast "Lanz & Precht" die 100. Ausgabe. Wann diese zu hören - und auch zu sehen ist, hat das ZDF nun bekanntgegeben.
Moderator
In dem ZDF-Podcast-Format sprechen der Talkshow-Gastgeber und der Philosoph laut offizieller Beschreibung "über die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen der Woche und der Zeit". Es sei ein Austausch zwischen zwei Menschen, "die sich persönlich zugetan, aber nicht immer der gleichen Meinung sind".
"Lanz & Precht": Angst vor der Zukunft als Podcast-Thema
Ein Podcast sei nicht die Fortsetzung von Fernsehen mit anderen Mitteln, erklärte Precht damals zum Start. "Es ist wunderbar, während man einen Gedanken formuliert, über nichts anderes nachdenken zu müssen als über die eigenen Worte." Im Podcast könnten die beiden "die Dinge vertiefen, reflektieren und mit einigen Tagen Abstand nochmal ganz neu bewerten", ergänzte Lanz. "Ein Podcast ist im positiven Sinn sehr reduziert, fokussiert und auf das Wesentliche begrenzt: die Stimme."
In der 100. Ausgabe werden Markus Lanz und Richard David Precht über das Fehlen neuer gesamtgesellschaftlicher Utopien und über die Angst der Menschen vor der Zukunft sprechen. Zudem erzählen sie, welcher Wert der Podcast für sie beide hat.
Die beiden Podcast-Partner sind weiterhin auch im TV zu sehen. "Markus Lanz" kehrt am Dienstag, 22. August (22:45 Uhr), aus der Sommerpause zurück. Die nächste Ausgabe von "Precht" wird das ZDF laut eigenen Angaben am Sonntag, 17. September (23:45 Uhr), ausstrahlen. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.