Tanja Szewczenko teilt auf ihrem Instagram-Account sorgenvolle Nachrichten. Die frühere Eiskunstläuferin musste ins Krankenhaus. Eine Viruserkrankung, die sie vor 28 Jahren hatte, ist zurückgekehrt.

Mehr News zu Stars & Unterhaltung

Tanja Szewczenko liegt in einer Klinik, an Schläuchen angeschlossen und lächelt in die Kamera. Dieses Foto teilt die 47-Jährige auf ihrem Instagram-Kanal. Dazu schreibt sie: "Nach fast 30 Jahren hat sich ein stillgelegter Virus wieder reaktiviert! Aber dieses Mal bin ich gewappnet."

Weiter erklärt die Schauspielerin und frühere Profi-Eiskunstläuferin, was es mit dieser Krankheit auf sich hat. "Seit meiner schweren Erkrankung 1996, wo zwei verschleppte Virusinfektionen mich fast in die Knie gezwungen hätten, bin ich Patientin bei Dr. Kübler in München. Regelmäßig lasse ich mich dort checken und auch präventiv behandeln. Dieses Mal hat die Blutanalytik ergeben, dass genau genommen einer meiner zwei alten Virus-Feinde wieder aktiv ist."

Tanja Szewczenko musste zeitweise mit dem Leistungssport aufhören

Das sei "doof, aber nichts, was wir nicht wieder in den Griff bekommen können", schreibt sie weiter. In ihrer Instagram-Story geht sie noch näher auf die Viruserkrankung ein. Vor 28 Jahren sei diese lange unentdeckt geblieben und habe dadurch ihr Immunsystem fast völlig zerstört. "An Leistungssport war nicht mehr zu denken. Viel mehr ging es um mein Leben." Durch die Behandlung damals habe sie die Krankheit besiegen können und sei nach 18 Monaten wieder in den Leistungssport zurückgekehrt. Nun sei ein Virus wieder aktiv und müsse durch eine Immuntherapie bekämpft werden.

Tanja Szewczenko mit ihrer Familie in den Bergen

Da ihre Therapie in München ist, habe sie zumindest noch etwas Positives daraus machen können, denn sie sei nun spontan mit ihrer Familie für ein paar Tage in die Berge gereist. "Das Praktische mit dem Nützlichen verbinden. Aus allem das Beste machen", schreibt sie zu einem Foto mit Bergkulisse in ihrer Story. Außerdem teilt sie einen kurzen Clip, der die Familie in einem Pool zeigt.

So kann die gebürtige Düsseldorferin ihren 47. Geburtstag – am 26. Juli – in entspannter Umgebung feiern, bevor sie in der kommenden Woche mit der Immuntherapie weitermachen muss.

Szewczenko ist mit dem früheren Eiskunstläufer Norman Jeschke verheiratet. Das Paar hat drei Kinder. 2011 kam ihre Tocher Jona auf die Welt, 2021 die Zwillingssöhne Leo und Luis.

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.