- Tina Turner hat den nächsten Meilenstein ihrer Karriere erreicht.
- Die Musikerin bekommt Anfang Dezember den Ehrendoktortitel der Universität Bern für ihr "einzigartiges musikalisch-künstlerisches Lebenswerk" verliehen.
Besondere Auszeichnung für
Tina Turner hat sich "erfolgreich durchgesetzt"
Turner habe sich als "Frau in einem zuvor männlich dominierten Bereich erfolgreich durchgesetzt" und "mit ihrer Authentizität und künstlerischen Ausstrahlung viele Menschen berührt". Zudem habe sie mit ihrer Kunst beispielhaft einen Weg "aus mehrfach diskriminierten Verhältnissen gezeigt".
Turner sei ein "Rollenmodell über Generationen" hinweg, begründet die Fakultät ihre Entscheidung. Zur Feier wird die 82-Jährige allerdings nicht persönlich vor Ort sein, heißt es vonseiten der Universität.
Die Musikerin ist Schweizer Staatsbürgerin
Die ursprünglich aus Tennessee stammende Sängerin lebt bereits seit über 20 Jahre in der Schweiz. 2013 wurde sie sogar offiziell Schweizerin und legte ihre US-Staatsbürgerschaft ab. Seit einigen Jahren ist der deutsche Erwin Bach der Mann an ihrer Seite, den Turner 2013 heiratete.
Mit über 180 Millionen verkauften Tonträger gehört Tina Turner zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Erst vor Kurzem hat die Soul- und Rock-Legende sämtliche Rechte an ihrem musikalischen Werk an die Bertelsmann Music Group (BMG) verkauft. Das gab das Unternehmen auf seiner Homepage bekannt.
Lesen Sie auch: Adeles Album "30": Damit gelingt ihr, was vorher nur Taylor Swift geschafft hat © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.