Dass unser Geburtsdatum einiges über unser Wesen aussagen kann, verspricht bereits die Astrologie. Aber wussten Sie, dass sich daraus auch unsere Lebenszahl ergibt? Das hat es mit der Zahl auf sich und so berechnet man sie.
Das eigene Geburtsdatum soll viel mehr Preis geben als nur das Alter einer Person oder in welchem Sternzeichen sie geboren ist. Die Zahlendeutung behauptet: Die Lebenszahl eines jeden Menschen lässt Rückschlüsse auf seinen Charakter sowie sein Schicksal im Leben geben. So berechnet man die eigene Zahl und lernt sie zu deuten.
Die Formel zur Lebenszahl
Lebenszahlen, auch Schicksalszahlen genannt, lassen sich ziemlich leicht berechnen. Alles, was dazu zu tun ist, ist Quersummen zu bilden. Die Berechnung in vier Schritten:
- 1. Das Geburtsdatum nehmen und jede Ziffer davon addieren.
Zum Beispiel: 24.11.1994
2 + 4 + 1 + 1 + 1 + 9 + 9 + 4 = 31 - 2. Diese Ziffern werden erneut addiert
Im Beispiel: 31
3 + 1= 4 - 3. Somit ergibt sich in diesem Beispiel die Lebenszahl 4.
- 4. Sollte das Ergebnis der ersten Quersumme über 9 liegen, werden diese Ziffern erneut addiert. Das Ergebnis muss zwischen 1 und 9 liegen.
- Ausnahmen für diese Regelung sind die sogenannten Meisterzahlen 11, 22 und 33. Diese werden nicht erneut addiert, da ihnen eine besondere Bedeutung zugesprochen wird.
Kreative Pioniere - Lebenszahl eins
Menschen, deren Lebenszahl die 1 ist, wird nachgesagt, dass sie die Freiheit lieben und unabhängig sind, aber auch selbstbewusst und leidenschaftlich. Sie haben einen starken Willen und sind gleichzeitig weltoffen. Diese Kombination führt nicht selten dazu, dass diese Menschen sich zu wahren Anführern mausern und die Karriereleiter bis ganz nach oben hinaufklettern. Zwar sind sie treue und zuverlässige Partner, neigen aber auch dazu, andere zu kontrollieren und spielen in Beziehungen daher die dominante Rolle. Ihnen wird nachgesagt, nicht besonders empathisch und sehr rechthaberisch zu sein.
Lesen Sie auch: Das halten die Sterne heute für Sie bereit - Ihr Tageshoroskop
Widersprüchliche Menschen mit gutem Herz - Lebenszahl zwei
Ein Blick in die Mythologie verrät, dass die Zahl 2 oft für Widersprüchlichkeit steht. Das prägt sich in Menschen mit dieser Lebenszahl in Stimmungsschwankungen aus. Teilweise sollen diese Personen unter Depressionen leiden.
Gleichzeitig macht sie ihre Warmherzigkeit und Empathie aus. Damit sind Menschen mit der Schicksalszahl 2 wunderbare Familienmenschen und Freunde, die für ihre Affinität zu Konfliktlösungen geschätzt werden. Da sie so auf das Wohlergehen der Menschen um sie herum fokussiert sind, ist es wichtig, dass sie sich selbst nicht aus dem Auge verlieren.
Optimistische Kreative - Lebenszahl drei
Das Symbol für die Lebenszahl 3 ist das Dreieck. Dieses steht für die drei größten Stärken dieser Personen: ihre Begeisterungsfähigkeit, ihr Optimismus und ihr nahezu unendliches Interesse an Neuem. Wer die 3 als Lebenszahl besitzt, dem wird nachgesagt, diszipliniert und kreativ zu sein und deswegen oft Erfolg im Job zu haben. Zwar sind diese Menschen beliebte Personen unter ihren Freunden, aber sie können durch ihre Eigensinnigkeit schlechte Verlierer sein. Auf der anderen Seite trifft ihr Erfolg oft auf Neider. Zwar suchen Personen mit dieser Schicksalszahl die wahre Liebe, aber oft steht ihnen ihre fehlende Empathie dabei im Weg.
Unterkühlte Organisationsgenies? Lebenszahl vier
Logisches Denken statt Tagträumerei: Damit lässt sich das Lebensmotto von Menschen, deren Lebenszahl 4 ist, gut zusammenfassen. Ihnen ist Ordnung, Sicherheit und Orientierung wichtig. Dank ihres scharfsinnigen Verstands durchschauen sie jedes Problem. Allerdings wirkt das auf ihre Mitmenschen oft kühl, verklemmt oder gar arrogant. Ihren Freunden und Partnern hingegen bieten sie dank ihrer organisierten Art viel Halt.
Abenteuerlustige Freiheitsfanatiker - Lebenszahl fünf
Verantwortung? Nein, danke! Menschen mit der Lebenszahl 5 lieben die Freiheit und das Abenteuer. Daher ist für sie nichts schlimmer als Routine und Stillstand. Sie sind ständig auf Reisen und probieren neue Dinge aus. Diese Eigenschaften erschweren langfristige Partnerschaften, da Personen mit Lebenszahl 5 viel Freiraum brauchen und kaum zu halten sind. Das kann auch im Job zu Problemen führen.
In der inneren Mitte angekommen - Lebenszahl sechs
Wer die Lebenszahl 6 berechnet hat, strebt in seinem Leben nach Harmonie, Frieden, Gerechtigkeit und Vollkommenheit. Das bedeutet aber nicht, dass man Konflikten aus dem Weg geht. Dabei strahlen Menschen mit dieser Zahl stets Gelassenheit aus, sind verträumt und kreativ. Gleichzeitig kann ihr Perfektionismus und Ehrgeiz manchmal auch hinderlich sein.
Wer die Zahl 6 trägt, stellt Familie und Freunde gerne an die erste Stelle. Das kann denen manchmal zu viel werden. In der Liebe verläuft es oft eher schwierig, da der Perfektionismus die Suche nach dem richtigen Partner fast schon unmöglich macht. Klappt es dann doch, neigen Menschen mit Schicksalszahl 6 dazu, zu klammern und schnell eifersüchtig zu werden.
Soziale Intelligenzbestien - Lebenszahl sieben
Der Lebenszahl 7 sagt man eine extreme soziale Intelligenz nach. Diese sympathischen und ausgeglichenen Menschen können andere sehr schnell durchschauen und haben dafür einen sechsten Sinn. Ihre Intuition leitet sie durch das Leben und sie haben einen Hang zu Spiritualität.
Großes Ziel im Leben der Siebener: Sie suchen nach dem großen Glück in der Liebe und schenken, einmal gefunden, ihrem Partner ihre gesamte Hingabe. Allerdings stehen ihnen in allen Beziehungen, ob Freunde, Familie oder Partner oftmals ihre Sprunghaftigkeit sowie hohe Erwartungen im Weg.
Willensstarke Workaholics - Lebenszahl acht
Wem die Zahl 8 das Schicksal weist, ist oft ein wahrer Karrieremensch. Zielorientiert, ehrgeizig und erfolgsgetrieben, so kann man diese Menschen gut beschreiben. Sie wollen hoch hinaus und dabei gutes Geld verdienen. Das erreichen sie dank ihrer Zielstrebigkeit auch meist.
Klare Schwäche: Sie können nicht gut mit Kritik umgehen. Während es im Job läuft, will es in der Liebe aber nicht so recht klappen. Die Lebenszahl 8 bringt in Beziehungsdingen Eifersucht und Unsicherheit mit sich.
Mysteriös und nicht leicht zu durchschauen - Lebenszahl neun
Für Außenstehende ist es oftmals schwierig, Menschen mit der Lebenszahl 9 einzuschätzen oder gar zu durchschauen. Ihre größten Charaktereigenschaften sind ihre Hilfsbereitschaft sowie ihr Optimismus. Aber obwohl sie sehr sozial sind, lassen sie wenige Menschen nah an sich heran und öffnen sich selten. Dadurch wirken sie mysteriös und geheimnisvoll. In der Liebe hingegen würden sie alles für ihren Partner tun. Kleiner Makel: Menschen mit dieser Lebenszahl beginnen Dinge häufig ohne sie abzuschließen.
Diese Zahlen haben eine ganz besondere Bedeutung
Die Quersumme Ihres Geburtstags hat 11, 22 oder 33 ergeben? Dann ist es nicht notwendig, noch einmal eine Quersumme daraus zu bilden. Denn damit tragen Sie eine sogenannte Meisterzahl. Menschen mit diesen Zahlen wird großes Glück nachgesagt. Allerdings ist damit auch immer eine große Aufgabe verbunden, mit der Verantwortung einhergeht.
Das steckt hinter der Meisterzahl 11
Die Wunderkinder unter den Lebenszahlen: Menschen mit der Zahl 11 haben besondere Begabungen und sind unheimlich kreativ. Gleichzeitig zeichnet sie ihre Empathie sowie ihre reflektierte Art aus. Ihre Emotionen empfinden sie oft besonders intensiv. 11er-Menschen stecken voller Fantasie und ausgeprägten Gedanken, was zu originellen Ideen und Einfällen führt. Für diese können Sie auch leicht ihre Mitmenschen begeistern, da ihr Enthusiasmus ansteckend ist.
So ticken Menschen mit der Meisterzahl 22
Die perfekten Führungskräfte: Menschen mit der Zahl 22 sind willensstark und wollen Pläne in die Tat umsetzen. Dabei haben sie aber auch eine sensible Seite und können gut mit den Menschen um sich herum umgehen. Ihre Visionen reichen weit - damit können sie Großes erreichen und sogar über ihr Heimatsland hinaus auf sich aufmerksam machen. Eine weitere tolle Eigenschaft: Sie legen keinen Wert auf Geld und Luxus, daher setzen sie ihre Talente für Frieden und Gerechtigkeit ein.
Dafür steht die Meisterzahl 33
Aufgrund ihrer tiefen Liebe zu Umwelt, Natur und ihren Mitmenschen prägen Menschen mit der Meisterzahl 33 Gefühle der Empathie und Harmonie. Daher übernehmen sie nicht nur Verantwortung für sich selbst, sondern auch für andere und geben hervorragende Führungspersonen ab - sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Aber Vorsicht: Dabei können sie die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen über ihre eigenen stellen. Diesen Menschen sagt man eine spirituelle Neigung nach. So nehmen sie manchmal sogar die Rolle der "Vermittler" und "Botschafter" ein. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.