Der Verkäufer des Werbeplakats erhoffte sich einen Preis von 60 bis 80 Euro. Dass seine alte Lithographie so viel mehr Wert war, hätte er nie gedacht.
Auf dem Dachboden, das wissen Fans der ZDF-Show "Bares für Rares" ganz genau, finden sich die tollsten Raritäten. Aber unterm Bett? Genau dort hatte ein Kandidat der Sendung eine großformatige Lithografie jahrelang aufgebewahrt. Aus Platzgründen. Aber er ahnte auch nicht, welche Kostbarkeit er da wenig fachmännisch verstaut hatte.
"Bares für Rares": Das beste Plakat überhaupt
Aufklärung brachte auch diesmal ein Besuch im Pulheimer Walzwerk. Experte Sven Deutschmanek nahm den Werbedruck aus der vorletzten Jahrhundertwende genaustens unter die Lupe. Sein unbestechliches Urteil: "Das ist ohne Mist das beste Plakat, das wir je bei 'Bares für Rares' hatten!" - Aber waren die Händler da derselben Meinung?
(tsch) © 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.