Julia Wulf galt vergangenes Jahr bei GNTM als große Favoritin, musste die Show jedoch krankheitsbedingt verlassen. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten Models der GNTM-Riege. Im Interview verrät sie, wie man wirklich Geld verdient als Ex-Kandidatin und warum die interessanten Mädchen nie den Titel holen.

Mehr News zu "Germany's Next Topmodel"

Wie hat sich Dein Leben seit GNTM verändert?

Julia Wulf: Das muss man strikt trennen zwischen privat und beruflich. Privat hat sich nicht so viel verändert. Ich habe immer noch dieselben Freunde und mache und mag dieselben Sachen wie vorher.

Beruflich hat sich schon was getan. Ich habe vorher zwar auch schon gemodelt, aber jetzt lernt man total viele Leute kennen. Ich kriege Einblick in eine Welt, von der ich vorher gar nicht dachte, dass sie so existiert. Zum Beispiel die ganze Social-Media-Welt. Darauf liegt auch der Fokus, wenn man bei GNTM war. Das meiste Geld macht man auf jeden Fall damit.

Verdienst Du Dein Geld also eher über Instagram als durch echte Model-Jobs?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es gibt quasi ein Paket. Man postet nach dem Job noch was zum Produkt und erreicht so mehr Leute.

Und das reicht zum Leben?

Auf jeden Fall. Es reicht zum Leben und noch vieles Weiteres. So dass ich einen Steuerberater und einen Finanzberater brauche.

Das Modeln ist gerade also der Schwerpunkt in Deinem Leben. Wo siehst Du Dich in ein paar Jahren?

Da gibt es zwei Wege. Ich will in zehn Jahren aber auf jeden Fall etwas Eigenes haben. Ich dachte immer, dass ich unbedingt studieren will, aber das würde ich gerade auf keinen Fall machen. Das würde meine Verfügbarkeit extrem einschränken und für den Model-Job muss ich voll verfügbar sein. Ich habe jetzt die Gelegenheit, viel zu erleben, viel zu reisen und auch viel Geld zu machen und zu sparen. Dann kann ich in zehn Jahren mit meinen Freunden, die jetzt studieren, irgendwas starten. Ein Label, eine Agentur oder sowas. Auf jeden Fall so, dass ich selber mein Boss bin. Und ich will mit Leuten zusammenarbeiten, die ich mag.

Auf was ich aber auch richtig Lust hätte, ist als Moderatorin zu arbeiten, wie es Lena Gercke zum Beispiel tut. Also auf jeden Fall gerne noch weiter in der Öffentlichkeit stehen, aber auch privat erfolgreich sein. Ich möchte am Ende des Lebens auf etwas zurückblicken können und nicht nur nett lächeln.

Das heißt, Du siehst Deinen Körper nicht als dein größtes Kapital?

Nein. Mein Körper ist gerade quasi mein Tor zur Welt. Und ich muss halt gucken, wie ich dann weiter mache.

Zur Moderation: Gibt es bereits Angebote?

Ja schon, aber ich weiß nicht, ob ich jetzt darüber reden darf. Aber es findet auf jeden Fall schon statt.

Du hast Dich inzwischen in vielen Model-Agenturen auf der ganzen Welt vorgestellt und hast einen guten Vergleich, wie realistisch das Model-Leben bei GNTM dargestellt wird ...

Man darf nie vergessen, dass es eine Show ist und alles als Show aufgebaut ist. Da wird schon ein bisschen übertrieben. So spannend wie es dargestellt wird, ist es in der Realität nicht. Du gehst zum Casting und entweder es wird "Ja" gesagt oder eben gar nichts. Aber es muss für den Zuschauer natürlich auch ansehnlich gemacht werden. Die Jobs sind bei GNTM aber schon real.

Bleiben manche Kandidatinnen länger bei GNTM im Rennen, obwohl sie gar nicht so gut sind, sondern weil sie eine Show abziehen?

Ja. das ist so. Aber man ist ja im Endeffekt auch Darsteller in einer Show. Du bekommst es so aber nicht gesagt. Jeder intelligente Mensch, der sich ein bisschen mit Fernsehen auskennt, ahnt das ja. Sonst würde es die Jobs und die Castings auch nicht geben. Der Sender will im Endeffekt auch nur Einschaltquoten und Geld verdienen und das machst du halt nicht mit irgendwelchen Mauerblümchen.

Wer ist Deine Favoritin in der aktuellen Staffel?

Das ist sehr schwer zu sagen. Vom Aussehen her finde ich Serlina wirklich gut. Aber irgendwie finde ich sie ein bisschen boring und sie wirkt sehr überlegt. Ich habe immer gerne Gesamtpaket-Favoriten. Wer den besten Köper hat, ist auf jeden Fall Maja. Ich denke, Maja könnte es danach auch noch ziemlich weit bringen, auch wenn sie kaum gezeigt wird.

Du hast mal gesagt, dass bei GNTM eher die kommerziellen Mädels gewinnen und die besonderen Kandidatinnen nicht wirklich eine Chance haben ...

Die besonderen Kandidatinnen haben schon eine Chance, sie werden dann halt Zweite oder so. Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, wer gewinnt. Ich kann's echt nicht sagen. Ich weiß aber schon, wer ins Finale kommt.

Wer kommt denn ins Finale?

(lacht) Sag ich nicht.

Die Models, die richtig erfolgreich sind, sind alle superschlank ...

Die GNTM-Mädels können da nicht mithalten. Das hat man auch bei dem Maybelline-Casting gesehen, bei dem die Kandidatinnen neben den anderen Models standen. Da dachte ich: Mann, die sind ja echt die Hälfte von euch.

Wirft ProSieben denn die extrem dünnen Mädels raus, weil sie sonst negative Schlagzeilen machen würden?

Die werden nicht rausgeworfen, sondern gar nicht erst in die Show gelassen.




JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.