45 Kilogramm hat Alex Mariah Peter zugenommen. Diese Zahl hat die GNTM-Gewinnerin von 2021 selbst auf Instagram geteilt – und offen zugegeben, dass sie ihre Grenze erreicht hat.

Mehr News zu "Germany's Next Topmodel"

"Aktuell befinde ich mich in der längsten Phase meines Lebens, in der ich an meinem persönlichen Peak angekommen bin: 111 kg." Mit ehrlichen Worten hat sich GNTM-Gewinnerin Alex Mariah Peter (27) an ihre knapp 250.000 Instagram-Followerinnen und -Follower gewandt.

Zu den Worten postete die 27-Jährige eine ganze Reihe an Bildern, die sie in unterschiedlichen Stadien ihres Lebens zeigen. "Und wisst ihr, was all diese Bilder gemeinsam haben? Wie unwohl ich mich auf jedem einzelnen von ihnen gefühlt habe, aber chronologisch (wie auch die Bilder) wurde es die letzten Jahre immer schlimmer."

Auf dem ersten der 20 Bilder ist sie als Kind zu sehen, die weiteren zeigen sie vor einem Spiegel sitzend, beim "Germany's Next Topmodel"-Finale und bei Shootings. In ihrem Text übt die 27-Jährige auch Kritik. "Obwohl ich die meiste Zeit meines Lebens schlank war – so, wie die Gesellschaft es schließlich von einem erwartet – war ich nie wirklich zufrieden!" Jetzt sei sie zum ersten Mal in ihrem Leben in der Lage, Fotos ungeschönt und ohne Retusche zu teilen.

Alex Mariah Peter: "Resultat ist nicht, dass ich meinen Körper bedingungslos akzeptiere"

Denn sie sei nun an einem Punkt angelangt, an dem der Körper ihr zeige, dass die Grenze erreicht sei. "Ich bin nach drei Stockwerken außer Atem, mein Gewebe reißt, und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Dehnungsstreifen – durch mein Übergewicht."

In den vergangenen Jahren war oft der Begriff Body Positivity zu hören: Jeder soll sich in seinem Körper wohlfühlen dürfen, ganz egal, was die Gesellschaft sagt. Auch darauf nimmt Alex Mariah Bezug. "Gerne würde ich sagen: ach +/- 45kg, wen interessierts, aber guess what - das wäre gelogen!", schreibt die 27-Jährige. Sie sei mit dem gleichen Druck aufgewachsen wie alle anderen. "Was allerdings neu ist, ist der Druck durch die Öffentlichkeit, nicht zugeben zu dürfen, dass ich mich zu dick finde."

Und dieser Druck habe zum genauen Gegenteil geführt. "Das Resultat ist leider nicht, dass ich meinen Körper bedingungslos akzeptiere, sondern dass ich mir zuletzt die Frage stellen musste, ob ich mit den Zeichen meines Körpers Ausreden gesucht habe, um nicht zuzugeben, dass ich mich einfach zu dick finde? Ich glaub, die Antwort ist ja."

Für ihre offenen Worte erhält die 27-Jährige viel Zuspruch von ihren Fans. "Du bist wunderschön, love! Egal, in welcher Form und mit wie viel Gewicht", "Du bist eine beeindruckende Frau, die großen Mut zeigt und andere inspiriert" oder "Mega mutig!! Richtig cool, so offen mit Übergewicht und den Struggles umzugehen", ist in den Kommentaren zu lesen. Viele ließen auch nur rote Herzchen und Likes da.

Alex Mariah Peters Fazit: Sie will "dieses ständige Gedanken-Karussell loswerden, in dem ich bloß niemandem auf den Schlips treten möchte, so wie ein Teil des Internet es gerne hätte". Sie schließt mit den Worten: "Deswegen wird meine Abnehmen-Journey (die dieses Mal hoffentlich kein Versuch bleibt lol) befreiend sein, in zweierlei Hinsicht." (pak)

Verwendete Quelle

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.