Das "Hartz und Herzlich"-Paar Jasmin und Maik hatte sich sehr auf sein zweites Kind gefreut. Doch in der jüngsten Folge der RTLZwei-Sozialdoku nimmt das Glück eine traurige Wendung: Jasmin verliert ihr Baby im achten Monat.

Mehr News über TV-Shows

Schwerer Schicksalsschlag bei "Hartz und Herzlich"-Paar Jasmin und Maik aus Rostock: Die 20-Jährige hat in der 35. Schwangerschaftswoche ihre ungeborene Tochter verloren. "Ich habe vor zwei Tagen die Kleine auf die Welt gebracht. Ich habe vor knapp drei Tagen erfahren, dass sie tot ist", erzählt Jasmin in der jüngsten Folge von "Hartz und herzlich – Tag für Tag", deren Dreharbeiten bereits einige Monate zurückliegen.

Das Herz des Babys habe fünf Wochen vor dem Geburtstermin im Mutterleib aufgehört zu schlagen. Sie sei schon so weit entwickelt gewesen, dass sie hätte "gut überleben können", erklärt die "Hartz und Herzlich"-Protagonistin. "Ich bin fast wöchentlich in der Klinik beziehungsweise bei meiner Ärztin gewesen, weil ich mich nicht so gefühlt habe, dass alles in Ordnung ist." Dort sei ihr immer wieder versichert worden, dass es dem ungeborenen Baby an nichts fehle.

Maik und Jasmin haben bereits Kinder verloren

"Es tut einfach nur weh", erzählt Jasmin. "Am meisten tut weh, dass es ein Wunschkind war, auf das man sich sehr gefreut hat und für das alles da war." Am schmerzhaftesten sei es, nun "eine Beerdigung mit allem drum und dran" planen zu müssen. Das kleine Mädchen, für das sich das Paar bereits den Namen Lennya überlegt hatte, werde eingeäschert. Zuvor möchte Jasmin aber noch den kleinen Sarg bemalen: "Mir ist das so wichtig, dass ich jeden Schritt von ihr begleite - auch wenn sie tot ist."

Besonders tragisch: Auf ihrem Instagram-Account ist zu sehen, dass Jasmin nicht zum ersten Mal ein Kind verloren hat. In ihrer Biografie steht: "Twins (Boy&girl) 12/2019 und Baby Girl 05/2022 und Baby L 02/2024 Wir lieben euch!" Hinter den ersten beiden Daten postete sie jeweils ein Grabstein-Emoji, hinter dem dritten - vermutlich für die kleine Lennya - einen Engel-Emoji.

Maik und Jasmin sind seit fünf Jahren ein Paar, im Dezember 2022 gaben sie sich das Ja-Wort. Sieben Monate zuvor erblickte Söhnchen Lennox das Licht der Welt.

"Hartz und Herzlich – Tag für Tag" ist ein Spin-Off

Die Folge 439 "Der Schicksalsschlag" wird im linearen Fernsehen am 04. November auf RTLZwei ausgestrahlt, auf RTL+-Premium ist sie bereits seit dem 28. Oktober abrufbar.

"Hartz und herzlich – Tag für Tag" ist ein Spin-Off der RTLZwei-Sozialreportage "Hartz und herzlich" und startete im Jahr 2018. Die neuen Folgen werden im TV täglich um 18:05 Uhr gezeigt.

Hilfsangebote

  • Anlaufstellen für verschiedene Krisensituationen im Überblick finden Sie hier.

Verwendete Quellen

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.