Für eine Hochzeitsfeier geht gerne einmal ein kleines Vermögen drauf. Was aber, wenn man kein kleines Vermögen hat, sondern nur 4.000 Euro? RTL2 macht diese Konstellation zur Unterhaltungsshow und lässt seit gestern Abend drei Paare eine "Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis" ausrichten. Daniela Katzenberger spielt dabei die Jurorin.
Daniela Katzenberger und Hochzeit – das läuft. Das weiß man in der Zwischenzeit bei RTL2, schließlich waren die Quoten und Marktanteile, die die
"Daniela Katzenberger und Lucas – die Hochzeit" hieß das Ganze damals und begleitete Frau Katzenberger und ihren Verlobten auf dem gemeinsamen Weg zum Altar. Beim Zuschauer kam das an und so liegt nahe, dass man das Ganze irgendwie fortführen möchte.
Da der Gesetzgeber eine erneute Hochzeit der Katzenberger ohne vorherige Scheidung aber so nicht vorsieht, musste man sich bei RTL2 etwas anderes überlegen.
Mit 4.000 Euro zur Traumhochzeit?
Herausgekommen ist wieder eine Show mit Katzenberger und Hochzeit, aber heiraten müssen diesmal andere: In jeder Folge "Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis" treten drei Paare gegeneinander an.
Jedes Paar hat ein Budget von 3.999 Euro und muss davon sein jeweiliges Hochzeitsfest ausrichten. Wer nach Meinung von Daniela Katzenberger und Wedding Planner Eric Schroth die schönste Hochzeit hinbekommt, darf seine Flitterwochen auf Senderkosten auf Mauritius absolvieren.
3.999 Euro – an dieser Stelle kurz ein Hoch auf diesen wirklich verrückten Einfall, man stelle sich nur vor, was die Paare mit 4.000 Euro alles hätten machen können.
Für so einen Betrag jedenfalls kaufen sich manche Damen alleine schon das Hochzeitskleid. Nicht schwer zu erraten also, dass das Budget für eine mitteleuropäische Standardhochzeit eher im unteren Bereich liegt.
Aber das ist ja das Konzept der Sendung, weshalb sich die Paar ein bisschen was einfallen lassen müssen, damit der schönste Tag ihres Lebens nicht zugleich auch der frustrierendste wird.
Vereinsheim statt Festsaal
Mustapha und Angelina zum Beispiel verteilen Flyer, damit es mit der orientalischen Tanzgruppe klappt, bei ihrer Hochzeitslocation müssen sie vorher kellnern und für die Kutschfahrt helfen sie im Reiterhof aus.
Jaqueline und Fabian hingegen putzen für die Fahrt im Oldtimer Autos und laden für einen Preisnachlass im Kleingärtnervereinsheim Container aus. Fabian schraubt zusätzlich noch seine eigenen Ansprüche hinunter: "Ich fänd' es schön, wenn der Anzug zur Deko passt."
Und wenn alles nichts hilft, wird eben gespart – und sei es nur bei der Hochzeitsrede: "Wir sind froh, dass ihr da seid. Prost."
Das ganze Schnäppchen jagen und Gefeilsche begleiten Daniela Katzenberger und Eric Schroth plappernd amüsiert und erklären dabei Offensichtliches: "Es ist bunt und es ist schön."
Am Ende urteilen die beiden dann über die Leistung der Hochzeitspaare in den Kategorien Styling, Location und Unterhaltung.
"Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis": Ein bisschen von allem
Nun sind die Geschmäcker bekanntlich verschieden, aber dass ausgerechnet Daniela Katzenberger über gelungene Hochzeiten urteilt, kann nur dem Unterhaltungswert geschuldet sein.
Die besonders Mutigen unter uns erinnern sich nämlich vielleicht noch an die Hochzeit der Katze und haben eine viel zu rosafarbene Feier, herbeigeredete Spannung und ein schauriges Duett von Lucas und Costa Cordalis im Kopf.
Trotzdem sind sich Katzenberger und Schroth am Ende einig, dass die orientalische Freiluft-Hochzeit von Angelina und Mustapha mit orientalischer Tanztruppe, Kutschfahrt und einer Videobotschaft von Mustaphas Mutti aus dem Libanon die beste Hochzeit war.
Was ist "Traumhochzeit zum Schnäppchenpreis" also? So ein bisschen von allem: Homestory, Spielshow, "Trödeltrupp" und Dokusoap und das Ganze im typischen RTL2-Stil mit Offsprecher, der einem erzählt, was man ohnehin gerade sieht.
Das ergibt in Summe eine ebenso belang- wie harmlose Abendunterhaltung, die man sich ansehen kann, wenn man entweder Hochzeiten oder die Katzenberger besonders gut leiden kann, am besten aber beides.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.