Synchronsprecher Norbert Gastell lieh Homer Simpson rund 24 Jahre lang seine Stimme, am vergangenen Donnerstag ist er verstorben. ProSieben weiß noch nicht, wer Homers neuer Synchronsprecher wird. Eine positive Nachricht gibt es aber für Simpsons-Fans.
"Nukular, das Wort heißt Nukular", "Ich bin so klug, ich bin so klug. K - L - U - K" oder das weltberühmte "Neeein!": Diese Phrasen werden Fans von "Die Simpsons" wohl für immer im Gedächtnis behalten - und damit auch Homers deutsche Stimme.
Seit 1991 war Norbert Gastell unser Mann hinter dem dicklich-naiven Familienvater mit ausgeprägtem Hang zu Donuts und Bier. Nun ist diese Stimme für immer verstummt. Kaum vorstellbar, dass hierzulande ein anderer Gastells Platz einnehmen kann.
Auch ProSieben, der ausstrahlende Sender von "Die Simpsons", weiß noch nicht, wer zukünftig die deutsche Stimme von Homer Simpson sein wird: "Das wissen wir so kurz nach Herrn Gastells Tod natürlich noch nicht", sagt eine ProSieben-Sprecherin auf Nachfrage unserer Redaktion.
"Die Simpsons": Norbert Gastell sprach noch elf neue Folgen ein
Der Sender habe noch keine potenziellen Nachfolge-Kandidaten im Auge. Ob es eine Hommage an Gastell - beispielsweise durch einen der berühmten Tafel-Gags zu Beginn jeder Folge - gebe, sei ebenfalls offen.
Eine positive Nachricht hat ProSieben aber für alle Simpsons-Fans: "Norbert Gastell hat die 26. Staffel noch komplett eingesprochen. Er wird also in den Folgen, die wir ab dem 5. Januar 2016 zeigen, noch zu hören sein."
Elf der insgesamt 22 Folgen der Staffel stehen noch aus, in den USA läuft derzeit bereits die 27. Diese habe Gastell nicht mehr einsprechen können, so die Sprecherin.
Heftige Kritik an Marge Simpsons Stimme
Somit haben nur noch drei der fünf Familienmitglieder der Simpsons ihre deutschen Originalsprecher. Sandra Schwittau spricht ebenfalls seit der ersten Staffel die Stimme von Bart und Sabine Bohlmann Lisa sowie Baby Maggie (wobei die Kleine bekanntlich sehr wortkarg ist).
Im Juli 2006 verstarb die Synchronstimme von Marge Simpson, Elisabeth Volkmann. Mitte der 17. Staffel hat Anke Engelke die Sprechrolle übernommen.
Die deutsche Komikerin wurde anfangs heftig von Simpsons-Fans kritisiert, sie hatten sich zu sehr an Marges alte Stimme gewöhnt: Egal, wer in die Fußstapfen von Norbert Gastell treten wird - so wird es wohl auch seinem Nachfolger ergehen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.