Jan Böhmermann lässt sein rappendes Alter Ego wieder auf Deutschland los: Nach der Polizei preist er diesmal die Justiz als stärkste Waffe.

Mehr News und Infos zu Jan Böhmermann

Nachdem Jan Böhmermann in seinem hochgelobten Track "Ich Hab Polizei" die Beamten als härteste Bodyguards des Bürgers gepriesen hat, geht seine neueste Liebeserklärung an das Rechtssystem.

Am Donnerstag feierte der Song "Recht kommt (K.O. in KA)" im "Neo Magazin Royale" Premiere.

Bushido als Vorzeige-Spießer

Böhmermann und der Gangsta-Rap – es ist eine Hassliebe. In der Anmoderation zur ersten Aufführung konnte sich der Moderator einen Scherz über seine Kollegen aus dem Rap-Business nicht verkneifen.

"Wer hilft den verzweifelten deutschen Rappern, die wiederholt Opfer von unterirdischen Dienstleistungen und skrupellosen Abzockern werden?", heißt es auch in der Beschreibung zum YouTube-Video.

Damit spielt er unter anderem auf Bushido an, der mit seinen Beschwerden über den Service der Post und Versandhäuser in letzter Zeit unfreiwillig für Lacher gesorgt hatte.

POL1Z1STENS0HN – Recht kommt feat Justice (K.O. in KA)

In seinem neuen Video preist Jan Böhmermann das Justizsystem © YouTube

Richter vor dicken Autos

Sein Justiz-Thema setzt Böhmermann visuell und musikalisch schließlich wieder in bester Rap-Manier um: Im Video verwandelt er sich hinter der Akte von Böhmermann im Anzug zum Gangster im Hoodie und preist das "GG", also Grundgesetz, als stärkste Waffe an.

"Rule of Law / Ist Polizistensohn-DNA / Weil nicht sein kann / Was nicht sein darf". Zum derben und doppelbödigen Text nicken Richter vor dicken Autos im Takt.

Seitenhieb auf Julian Reichelt

"Schriftsätze ballern / Wie Fahrradkette in die Fresse / Und deine blutet / Auf Titelseite Lügenpresse" heißt es da etwa zu einem gefakten "Bild"-Titelblatt, auf dem Chefredakteur Julian Reichelt als "Krawall-Barbar" gesucht wird.

Damit bezieht sich Böhmermann auf die "Bild"-Titelseite, mit der die Zeitung nach dem G20-Gipfel eigenmächtig zur Suche nach einer "Krawall-Barbie" aufgerufen hatte – womit sich dann der Presserat beschäftigte.

Gastauftritt von "Justice"

Auch Justitia höchstpersönlich – immerhin Göttin der Gerechtigkeit – spricht in ihrem Gastauftritt als Justice Klartext: "Auf die Knie und leck / Hier kommt die blinde F***e mit der Waage / Rasiert dich mit Schwert / Wenn du nicht tust was ich dir sage".

Weiter präsentiert sie ihre Überlegenheit: "In jeder Stadt steht mein Palast / Ich hol dich aus der Scheiße und ich schmeiß dich in den Knast".

Ein Herz für Gerechtigkeit

Ein Grund für die Justiz-Leidenschaft dürften Böhmermanns eigene Erfahrungen sein: Der Satiriker ist nicht nur ehrenamtlicher Schöffe, sondern hatte nach seinem Schmähgedicht für Erdogan selbst wiederholt mit Anwälten und Richtern zu tun – und so schließlich den "Majestätsbeleidigungsparagrafen" abgeschafft.

Während Deutschrap für Böhmi "offensichtlich immer deutscher wird", ist für die wirklich harten Zeilen nun wohl "Verfassungspatriot" Böhmermann verantwortlich. Nicht unbedingt die schlechteste Entwicklung.  © top.de

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.