Der Tanzabend am lauschigen RTL-Tangokaminfeuer beginnt mit einem eher durchschnittlichen Quickstepp von Lina Larissa Strahl (nebst Profi-Adjutant Zsolt Sándor Cseke) und einem amtlichen Schock.
Das Entsetzen der einträchtig vor den TV-Geräten einem unterhaltsamen Familienabend mit der "Let's Dance"-Family entgegenfiebernden Joachim-Llambi-Fanclubs entsteht jedoch nicht etwa aus Ernüchterung darüber, dass
Schnell rechnet man sich zu Hause auf den Couchgarnituren vom Möbeldiscounter aus: Wenn das bis Mitternacht so weitergeht, müssen wir uns durch knallharte 15 Werbeblocks quälen, bis endlich der erste Kandidat in die ewigen Tanz-Jagdgründe verabschiedet wird. Als weitere Nebenwirkung wäre wohl unvermeidlich, dass die Nation nach 250 Schokoladenbonbon-Versionen von "Wer hat die Kokosnuss versteckt" aus Protest nie mehr Produkte von Ferrero kauft.
Victoria Swarovski überreicht Daniel Hartwich eine dicke Mohrrübe
Nach mitreißenden Konsumempfehlungen für Kuchen von
Danach ist – dreimal dürfen Sie raten – genau: Werbepause. Das Kaufempfehlungs-Portfolio wird um Katzenfutter, Baumärkte und Spülmittel erweitert und die TV-Geschichte um einen so genannten Cringe-Moment. Aus zunächst vollkommen unerfindlichen Gründen überreicht Co-Moderatorin
Lesen Sie auch
Hartwich, der augenscheinlich wenig davon hält, in Dinge beißen zu sollen, mit denen Victoria Swarovski "schon was gemacht hat", witzelt artig mit. In der ProSieben-Chefetage fragt man sich empört, ob Vicky, wie Swarovski von Freunden und ihrem Lieblingsfriseur Fabio (Grüße in die Bleibtreustraße an dieser Stelle) genannt wird, zur Vorbereitung auf diese Staffel heimlich bei
Affe auf Bike ist Affe auf Abgesang
Weitestgehend ohne Training scheint unter der Woche dagegen
Das riecht verdächtig nach einem neuen Tanz-Motorrad-Tutorial mit dem Namen "Hallo Körper, mein Name ist Affe auf Bike!" Gnadenloser zeigt sich nur noch Chefjuror
Anschließend kämpft
Das Zentralorgan der Promi-Gerüchteküche jedenfalls, die so genannte Zeitung "Bild", will erfahren haben, dass sich der Keller-Junior aktuell in einer amourösen Anbahnungssituation mit "Let's Dance"-Dauerflirt-Ikone
Eva Padberg und ich
Stichwort eKat: Supermodel
Um seinem Idealgewicht wieder näher zu kommen, verzichtet er wohl weiträumig auf Süßigkeiten, Nudeln, Brot, Wein und insbesondere Gummibärchen, für die er eine größere Schwäche haben soll als für vernichtende Jury-Urteile. Ob er dieser Diät-Philosophie wirklich konsequent durchgezogen hat, kann ich nicht final beurteilen. Während der vier Stunden "Let's Dance" verzichtet Llambi jedenfalls weiterhin auf Lobeshymnen und freundschaftliche Avancen zu Daniel Hartwich. Vielleicht liegt Llambis Verbundenheit zu Tony auch nur darin, dass er wie Bauer in der Perle des Ruhgebiets, nämlich Duisburg, aufgewachsen ist. Leider nicht gemeinsam. Llambi ist knapp 32 Jahre älter. Duisburgs bester Tänzer könnte also der Vater von Duisburgs viertbestem Comedian nach Abdelkarim, Till Reiners und Sevim Dağdelen sein. Oder, wären wir bei den Wollnys, sein Opa.
Anschließend wagen sich Glückskeks-Mentalist
Auch
Lachen ist wie gebügelt zu werden
Um ihr Ausnahmetalent als Gag-Fachkraft endlich deutschlandweit dokumentieren zu können, startet Comedienne Maria Clara Groppler mit einem Amuse-Gueule aus der gehobenen Humor-Küche in ihre Trainingswoche mit Profitänzer Mikael Tatarkin: Sie hat ein Bügelbrett dabei, das sie als ihren eigentlichen langjährigen Tanzpartner vorstellt. Aus unerklärlichen Gründen kommt dieser Ausflug in die Haute-Volée der Lachmuskelindustrie beim Belegpersonal im "Let's Dance"-Studio nur verhalten gut an.
Moderator Hartwich straft sie mit dem Super-GAU für berufliche Spaßvögel ab und rückt sie in eine Reihe mit Chris Tall. Komik-Koryphäe Joachim Llambi geht sogar noch weiter und degradiert sie mit zwei von zehn Punkten zur showrelevanten Nebensache. Weniger begeistert zeigten sich nicht mal Margot Robbie und Greta Gerwig, als aus der Film-Sensation "Barbie" lediglich Ryan Gosling für einen Oscar nominiert wurde. Ein Film über eine Ikone des Feminismus, gemacht von Frauen – und als einziger Academy Award Aspirant wird ein Mann ausgewählt. Ein Vorgang, beinahe so absurd, wie mit einem Bügelbrett zum Tanzunterricht zu kommen.
Lesen Sie auch
- Joachim Llambi verrät, wer ihn überzeugen konnte und wer nicht
- Wer Profitänzer Christian Polanc bei "Let's Dance" überzeugen konnte
Tillman Schulz, im Prinzip Carsten Maschmeyer mit der Frisur von Paul Janke, erlebt ebenfalls einen Abend deutlich jenseits der Gefahr eines Punkte-Orkans. Seine Veronica Ferres heißt Patricija Ionel, sein Kryptonit Joachim Llambi, der ihn dieses Wochenende mit weniger Punkten ausstattet als Schalke 04. Deutlich besser gefällt ihm der Auftritt von Social-Media-Koch Stefano Zarrella, der hauptberuflich als Bruder von Giovanni arbeitet. Und auch Sarah Connor Schwester Lulu (an der Seite von Tanz-Methusalem Massimo Sinató) sowie Kelly-Family Nachwuchstänzer Gabriel (mit Malika Dzumaev) cashen ordentlich an der Jury-Bank ab und gehen mit einem hohen Punktekredit ins Abstimmungsszenario. Dort kann Gabriel Kelly, der erneut den besten Tanz des Abends zeigt, allerdings ohnehin nichts passieren. Nachdem er in der Kennenlernshow das Safe-Ticket ertanzt hat, kann er heute selbst bei einem Ergebnis von null Punkten nicht rausgewählt werden. Null Leistung, trotzdem weitermachen dürfen. So fühlen sich sonst nur FDP-Bundesminister.
Nach zwei lupenreinen Top-Auftritten avanciert Gabriel Kelly in dieser Frühphase der Staffel zum ersten Favoriten auf den Sieg. Wer ihn bislang noch nicht kennt: Das ist der Kelly, der aussieht wie eine Mischung aus dem frühen Kim Frank von "Echt" und dem späten Jimi Blue Ochsenknecht. Deutlich weniger souverän – trotz Bügelbrett – hat sich offenbar Maria Clara Groppler gezeigt. Schon in der ersten regulären Folge trifft sie der Kombi-Bannstrahl aus Juryurteil und Zuschaueranrufen. Das 90er-Jahre-Special am kommenden Freitag wird sie nicht mehr erleben. Wer ihr und ihrem bügelfreundlichen Tanzdesaster in der nächsten Woche als zweiter Drop-Out folgt, das berichte ich hier nächsten Samstag. Bis dann.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.