Henssler und Kandidatin
1 17
"Opa ist gut drauf, ich gehe volles Rohr!" Steffen Henssler begrüßt seine Gäste beim dritten "Grill den Henssler Sommer Special" (VOX) hoch motiviert. Können Sally Özcan, Sasha und Jorge González unter Führung von Koch-Coach Lucki Maurer dem Gastgeber die erste Niederlage der Staffel beifügen? Lucki ist zuversichtlich: "Zwei Drittel sind sehr stark."
2 17
Nach dem Impro-Gang (Ziegenkäse, Lachs, Mangold) plustert Henssler sich auf: "Alles unter dreimal Zehn für mich ist Schiebung." Christian Rach stört etwas anderes: Die Promis kredenzen einen Hauptspeise-tauglichen Riesenteller. Rach: "Das hat mit einem Amuse-Gueule nichts zu tun." Auch die Machart lasse zu wünschen übrig. Er wertet 7:6 für Henssler.
3 17
Rachs Wertung ist Reiner Calmund egal. "Der Christian ist ein größerer Fachmann, ich bin der bessere Esser. Und iset zu viel, dann iss weniger." Er gibt dem "blauen Brummer" der Promis satte zehn Punkte. Henssler kann's nicht fassen und schmollt. Jana Ina Zarrella aber rückt alles ins Lot. Sie wertet 9:7 für Henssler, der den Gang mit 25:23 gewinnt.
4 17
"Ich setze große Hoffnungen in dich", sagt Moderatorin Laura Wontorra (rechts) vor der Vorspeise. Denn Henssler hat im Sommer-Special noch keinen einzigen Gang verloren. Kann Youtube-Köchin und Bäckermeisterin Sally Özcan das ändern? Sie versucht es mit Lammspieß, Zwiebelsalat, Pita-Brot, dem Lieblingsgericht ihres Vaters, und einer unglaublichen Coolness.
Anzeige
5 17
Özcan ist so strukturiert und souverän, dass sie nach 20 Minuten fertig ist und sogar noch Zeit findet, beim Gegner in den Kochtopf zu linsen. Henssler hält viel von der Gegnerin. "Sie ist ein absoluter Profi. Chapeau, Madame, für diese Karriere." Denn eigentlich wollte Özcan Grundschullehrerin werden und startete nur als Hobby ihren Youtube-Kanal.
6 17
Özcan und Henssler grillen auf höchstem Niveau. "Ein purer Genuss", sagt Zarella. "Ich habe schon lange nicht mehr so gut gegessen." Sie gibt beiden eine Zehn - und Christian Rach ebenso!
7 17
Calli erweist sich als Gourmet-Zünglein an der Waage: "Wegen dem Salat" gibt er Özcan einen Zähler mehr - 29:28! Es ist vollbracht: Erste Niederlage für Henssler!
8 17
Die erste Küchen-Competition hat Henssler gewonnen. Bei der zweiten geht es um Fußball-Darts. In der ersten Runde gegen Sasha siegt Henssler mit einem Punkt Vorsprung, weil Sasha den letzten Ball daneben setzt. Vor dem zweiten Duell mit González sorgt der Model-Coach für Chancengleichheit: Er verpasst Henssler Monster-High-Heels, wie er sie selbst trägt.
Anzeige
9 17
Beim Anziehen passiert Henssler ein Malheur. "Wollen wir ihm sagen, dass seine Hose offen steht?", grinst Özcan. Aber Henssler lässt sich nicht beirren. Er macht auf den Riesenhacken sogar einen Model-Walk. Danach versenkt er zwei von drei Bällen. González trifft, obwohl ihm Henssler gut zurät ("Du musst mit dem Knubbel da vorne schießen"), nix.
10 17
"Wir haben noch ne Rechnung offen", sagt Sänger Sasha vor seinem Hauptspeisen-Duell (Black Angus Steak mit Pico de Gallo und gefüllter Paprika). Henssler ("Ja, du bezahlst die offenen ja nie") hat keine Angst, obwohl Sasha ein guter Freund seines Intimfeindes Tim Mälzer ist. "Gerade deshalb ja nicht", grinst Henssler.
11 17
"Die Gerichte sind erstaunlich ähnlich. Haben die voneinander abgeschaut?", sind Rach und Zarrella verwundert. "Waaas?", tun die Konkurrenten erstaunt. Es gibt dann aber doch entscheidende Unterschiede: Henssler bekommt zweimal (Zarrella, Calmund) die Höchstwertung, Sasha bleibt jeweils knapp dahinter. Am Ende steht ein 29:25 für Henssler.
12 17
Bei der letzten Küchen-Competition geht's darum, eine Sandburg mit der Grillmachete so abzuspachteln, dass ein Logo möglichst lange stehen bleibt. "'Grillmachete Henssler' wäre ein schöner Spitzname", meint Wontorra. Henssler neckt den übervorsichtigen Sasha ("Lass dir Eier wachsen"), und prompt kommt der Hochmut vor dem Sandburgeinsturz - er verliert!
Anzeige
13 17
Wen meinte Koch-Coach Maurer wohl mit dem nicht so starken Drittel seines Teams? Beim Dessert von und mit Jorge González wird es deutlich. Der "Let's Dance"-Juror grillt nämlich zum ersten Mal in seinem Leben - und nur auf Anweisung von Maurer, der quasi jeden Handgriff vorgibt. Dafür ist González ein toller Entertainer und bietet Slapstick pur.
14 17
Während sich González fast beim Flambieren abfackelt, klopft Henssler für die Aufgabe "Kokos-Polenta-Schnitte mit gegrillter Ananas und rauchigen Kokosraspeln" eine Kokosnuss auf - und trifft Wontorra: "Oh, jetzt hat er mich vollgespritzt", jammert sie zweideutigst. Das wird sogar Henssler peinlich: "Diese Steilvorlagen lass ich jetzt mal liegen."
15 17
González ist bekennender Grill-Laie. Trotzdem ist sein Ergebnis genießbar. "Schon okay", meint Zarrella. Bei ihr, wie auch bei Rach, fehlten auf González' Teller wichtige Bestandteile. "Wer hat die Kokosnuss geklaut?", fragt Zarrella. González ("Der Mann mit dem langen Bart hat alles gefressen") schiebt die Schuld auf Maurer. Dann wertet Calli.
16 17
"Ich bin großer Fan von Kokosnuss und Ananas", bekennt Calli - und er fand wohl auch beides auf González' Teller vor. Die Polenta von beiden fand er mau ("Die kann der Kellner selbst essen"), aber ansonsten sei er "voll zufrieden". Er wertet 9:8 für González! Henssler kann's nicht fassen, González schmeißt sich weg vor Lachen. Er verliert trotzdem 21:25.
Anzeige
17 17
Dieser Mann ist eine Urgewalt am Grill. Viermal gab es die Bestnote. Er verlor zwar erstmals einen Gang (und eine Küchen-Competition), aber das kann Steffen Henssler verschmerzen. Am Ende gibt es den dritten deutlichen Sieg in Folge. Mit 113:101 schickt er die Promis nach Hause. "Well done, im wahrsten Sinne des Wortes", lobt Wontorra.