Kandidaten in Kostümen
1 18
Regelrecht zur "Piep-Show" ist die "Sommerhaus"-Staffel 2024 verkommen, so viele wüste Beleidigungen und Beschimpfungen musste RTL diesmal zensieren. Ja, es wird Zeit, dass diese Revue menschlicher Abgründe zu Ende geht. Zu Beginn der finalen Folge heißt es Abschied nehmen von Gloria Glumac und ihrem Partner Michael, die rausgewählt worden sind.
2 18
Das nimmt Gloria vor allem Sam Dylan (r.) und Rafi Rachek (l.) übel, die sie bis dato für ihre Freunde gehalten hat. Wie angekündigt redet sie tatsächlich kein Wort mehr mit ihnen und "beantwortet" Sams Fragen nach ihren Post-Auszugs-Plänen mit eisigem Schweigen. Dass Sams Gesprächsversuch "einfach nur nett" gemeint war, glaubt ihm allerdings nicht mal Rafi.
3 18
Genug der Provokationen? Nicht doch: Nach der Nominierung ist vor der Nominierung, ein letztes Paar wird noch durch Abwahl aus dem Haus geworfen. Um dem zu entgehen, heißt es, sich in einer Safety-Challenge zu schützen: Jedes Paar bekommt ein jeweils mit identisch vielen Cents gefülltes Sparschwein, die es möglichst schnell zählen muss.
4 18
Bei Emma Fernlund sorgt das mal wieder für eine Heul-Attacke, denn ihr Freund Umut Tekin kündigt zwar an, "eine geisteskranke Idee", sprich: einen Masterplan zu haben, rückt aber zu lange nicht mit der Sprache raus - bis es zu spät ist. Verzweiflung bei Emma. Was Umut "Geniales" vorhatte? Dasselbe wie alle anderen: Geld aus dem Schwein schütteln und die Cents zählen. Wow.
Anzeige
5 18
Am Ende gelingt es keinem Paar, den Betrag korrekt zu ermitteln - am nächsten dran aber sind Alessia Herren (r.) und Can Nitkewitz (l.), obwohl er sie zuvor beim Zählen noch ordentlich angezickt hat: "Amore, du bist so ein Opfer gerade!" Nominiert hätte beide wahrscheinlich ohnehin kaum jemand. Stattdessen im Fokus: Denise und Lorik oder Emma und Umut.
6 18
Letztere bekommen die erste Stimme von Sam und Rafi. Nicht ohne dass es zuvor wieder ordentlich Geschrei von fast allen Seiten gibt und sich Umut vor Rafi aufbaut, woraufhin dieser quäkt: "Willst du mich schlagen?" Nö, Umut will ihn nur mal wieder einen "Chihuahua" nennen. Der Käppiträger ist wieder in Aggro-Laune.
7 18
"Bist du schon besoffen? Guck mal, wie rot du bist im Gesicht!", fragt Theresia Fischer (l.), woraufhin Umut ihr entgegnet, sie sei dafür blass im Gesicht. "Bleib er bitte sachlich!", mahnt Theresias Freund Stefan Kleiser (r.). Alessia, die Umut und Emma mag, nennt derweil Denise einen "Hund", weil die versucht hat, "Emut" beim Zählen abzulenken.
8 18
Auch Sam kriegt von Alessia sein Fett weg - er sei feige und falsch: "Ich hasse dich einfach". Es kommt mal wieder zu vielfachen Beleidigungen. Was man zu sehen und überpiept ein bisschen zu hören bekommt, ist unter anderem, wie Sam Alessia eine "Schl...e" nennt.
Anzeige
9 18
Die Eskalation geht weiter: Umut springt wie von Sinnen auf, weil es ihn entsetzt, wie Sam Alessia, die ein Kind hat, beleidigt: "Eine Mutter ist sie!" brüllt er mehrfach und geht dabei auf Rafi und Sam los - wohl vergessend, dass Alessia noch vor ein paar Folgen Ebenfalls-Mama Tessa Bergmeier eine "M...g....t" genannt hat.
10 18
Schließlich sieht sich ein Security-Mann genötigt, den "Eine Mutter! Eine Mutter, Digga!" plärrenden Umut aufzuhalten, während Emma "Umut! Es ist gut!" schreiend versucht, ihren Freund zurückzuhalten. Denise und Lorik, die sich in dieser Staffel als das mit Abstand "normalste" Paar entpuppt haben, sitzen fassungslos im Chaos.
11 18
Irgendwann gelingt es der sonst selbst oft aggressiven Emma, ihren Umut halbwegs zu beruhigen ("Die sind es nicht wert!"). Ob man beide aus der Show geworfen hätte, wenn sie am Ende nicht ohnehin die meisten Stimmen bekommen hätten? Wer weiß.
12 18
Auch Lorik (l.) und Denise (r.) nominieren Umut und Emma. "Umut, du führst dich auf wie ein asozialer Neandertaler!", kritisiert Lorik. Beiden sei es nicht gelungen, ihr mieses Image zu verbessern. "Wir sind authentisch", verteidigt sich Umut. "Okay, dann seid ihr in echt sch...e", stellt Lorik fest. Die letzte, entscheidende Stimme bekommen "Emut" von Stefan und Theresia.
Anzeige
13 18
Letztere verkündet das auf höchst theatralische Weise - was die Geschassten noch vor Ende der Rede zu einem ebenso theatralischen Abgang animiert. Dass sie im Anschluss mitten in der Nacht sofort ausziehen müssen, anstatt wie üblich die Nacht noch im Haus bleiben zu dürfen, wird von manchen Fans dann doch als Quasi-Rausschmiss gewertet.
14 18
Die restlichen Paare können sich aufs Halbfinale freuen. Machen wir's kurz: Den putzigen Sommerhaus-Klassiker, bei dem die Frauen und Sam ihre in Plüschkostüme gesteckten, blind maskierten Männer durch einen Parcours lotsen müssen, gewinnen Denise und Lorik. Platz 2 holen Sam und Rafi. Damit haben diese Paare sich fürs finale Match qualifiziert.
15 18
Darüber freut sich Sam tierisch und will seinen Freund happy umarmen, der ihn erst mal anherrscht, weil er seinen "Kopfschmuck" nicht abbekommt: "Nimm das ab, Mann, ich ersticke! F... dich!" Irgendwann aber kann auch Rafi sich freuen - und schon geht's ins Finale, bei dem die beiden letzten Paare jeweils aneinander gekettet werden.
16 18
So verbunden müssen sie einen weiteren Parcours absolvieren und große rote Bälle in ein Herz mit Löchern werfen. Der im Netz kursierende Spoiler, demzufolge Denise und Lorik den Sieg erkämpfen, soll eigenen Angaben zufolge von Sam selbst gestreut worden sein, um für Verwirrung - und schließlich eine Überraschung zu sorgen.
Anzeige
17 18
Er stimmt nämlich nicht: Sam und Rafi, die während der "Sommerhaus"-Wochen kein einziges Spiel für sich entscheiden konnten, gewinnen ausgerechnet das letzte und sichern sich so die Siegprämie von 50.000 Euro. Ob irgendeins der anderen Paare ihnen das gönnt, erfahren wir in zwei Wochen in der Wiedersehens-Show.
18 18
Über die hat Sam bereits in seinem Podcast "Royal Spice" gesprochen. Angeblich sei das erneute Aufeinandertreffen der Krawallpaare "höllisch" gewesen ...