Die gebürtige Ukrainerin Aliia Nasyrova ist es gewohnt, alle Blicke auf sich zu ziehen. Grund dafür sind ihre außergewöhnlich langen Haare, die offiziell als die längsten einer lebenden Frau anerkannt sind. Mit einer Länge von 257,33 Zentimetern übertrifft ihr Haar ihre eigene Körpergröße von 165 Zentimetern um fast einen Meter. Damit ist ihr Haar sogar länger als der größte Mann der Welt.
Die heute in der Slowakei lebende 35-Jährige wurde im April in der italienischen Fernsehsendung "Lo Show dei Record" als Rekordhalterin vorgestellt und von "Guinness World Records" offiziell als Weltrekordhalterin anerkannt. Aliia, die als Künstlerin und Grafikillustratorin arbeitet und auch als Langhaarmodel tätig ist, hat noch nie einen richtigen Haarschnitt gehabt.
Stattdessen schneidet sie ihr Haar von Zeit zu Zeit selbst, damit es kräftig bleibt. Inspiriert wurde sie von ihrer Mutter und Großmutter, die ebenfalls lange Haare hatten, und von Märchenfiguren wie Rapunzel, mit der sie oft verglichen wird.
Rekord: Das sind die längsten Haare der Welt
Gesunde Ernährung und kein Färben: So pflegt die Rekordhalterin das längste Haar der Welt
Im Gespräch mit "Guinness World Records" verriet Aliia ihre Haarpflegetipps: Einmal pro Woche wäscht sie ihre Haare, was etwa 30 Minuten dauert. Mit einer zusätzlichen Haarkur kann der Vorgang allerdings bis zu zwei Stunden dauern. Da sie ihrem Haar keine Hitze zuführt, lässt sie es natürlich trocknen, was bis zu 24 Stunden dauern kann. "Ich bürste mein Haar erst, wenn es trocken ist, was am Tag nach dem Waschen etwa eine Stunde dauert und an anderen Tagen etwa 30 Minuten", erklärt sie.
Aliia befolgt einfache Regeln, um ihr Haar gesund zu erhalten. Sie färbt ihr Haar nicht, verwendet nur natürliche Produkte und selten Henna. Natürliche Masken und Öle bereitet sie meist selbst zu und vermeidet es, ihre Haare nass zu bürsten oder zu föhnen. Sie schneidet sich regelmäßig die Spitzen, ernährt sich gesund, trinkt keinen Alkohol, nimmt Vitamine und lässt sich die Kopfhaut massieren. Manchmal badet sie ihr Haar im Meer, um ihm natürliche Mineralien zuzuführen.
Im Alltag trägt Aliia ihre Haare meist in einem geflochtenen Dutt, weil sie so lang sind, dass sie sonst auf dem Boden schleifen würden. Für ihre Social-Media-Kanäle lässt sie ihre Mähne jedoch oft offen und üppig fallen, was vielen Menschen gefällt und ihr auf Instagram bereits fast eine Viertelmillion Follower eingebracht hat. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.