Astronomen ist mit der Identifizierung von "Farout" eine spektakuläre Entdeckung beim Blick in die unendlichen Weiten des Universums gelungen. Es handelt sich um den am weitesten von uns entfernten bislang bekannten Himmelskörper im Sonnensystem. Die Daten sind schwindelerregend und mit normalen Maßstäben nicht zu greifen. Ein Video-Hit hilft, sich der gigantischen Dimensionen im Weltall besser bewusst zu werden.

Mehr Weltraumthemen finden Sie hier

Das Minor Planet Center der internationalen Astronomen-Vereinigung IAU hatte an diesem Montag die Entdeckung bekannt gegeben.

Das am weitesten entfernte jemals entdeckte Himmelsobjekt wurde "2018 VG18" getauft. Spitzname "Farout", also "weit entfernt".

Und der Name des Objektes mit einem geschätzten Durchmesser von rund 500 Kilometern ist Programm: "Farout" ist in etwa 120 Astronomische Einheiten (AU) von der Erde entfernt. Doch was soll man sich nun darunter vorstellen?

Eine AU entspricht dem durchschnittlichen Abstand zwischen Erde und Sonne - also etwa 150 Millionen Kilometer. Doch diese Information hilft nicht sonderlich weiter: Der menschliche Verstand kann solche enormen Distanzen nicht erfassen, weil ein Vergleichswert fehlt.

Wie soll man sich 18.000.000.000 Kilometer vorstellen?

"Farout" verdeutlicht das mit seiner Entfernung von 120 AU, also 120 mal 150 Millionen Kilometer - oder eben: 18.000.000.000 Kilometer. Kommen Sie da mit? Wohl kaum.

Aber es gibt ein atemberaubendes Video, das bei der Einordnung zumindest etwas hilft, auch wenn es den Betrachter am Ende mit einigem Schwindel und offenem Mund vor dem PC zurücklässt.

Eingestellt hatte das Video der Youtuber "morn1415" bereits vor rund zwei Jahren. Seitdem wurde es sagenhafte 14,7 Millionen Mal abgerufen, bekam über 180.000 positive Daumen und wurde über 28.000 Mal kommentiert - ein echter Youtube-Hit.

Über die wissenschaftliche Korrektheit des Videos, speziell gegen Ende, lässt sich an dieser Stelle keine abschließend klärende Angabe machen.

Die enorm positiven Bewertungen und die entsprechende Akzeptanz in zahlreichen Foren legen aber nahe, dass es zumindest einen guten Eindruck von der schieren Unendlichkeit des Universums bietet.

Das Video ist jedenfalls eine atemberaubende Reise durchs Weltall, beginnend mit dem romantischen Blick von der Erde auf den nächtlichen Vollmond.

Was dann weiter passiert - lehnen Sie sich zurück und staunen Sie.

Dieses Video macht sprachlos

Eingestellt hatte das Video der Youtuber "morn1415" bereits vor rund zwei Jahren. Seitdem wurde es sagenhafte 14,7 Millionen Mal abgerufen. © YouTube




JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.