QR-Codes zum Scannen kennen und nutzen viele. Einen einzigartigen, fast unsichtbaren Code haben Forscher der Uni Münster geschaffen. Er ist rund siebenmal kleiner als eine rote Blutzelle eines Menschen.

Mehr zum Thema Wissenschaft

Ein Team von Physikern der Universität Münster hat den weltweit kleinsten QR-Code hergestellt und es damit ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Der Code sei nach einer unabhängigen Messung durch ein Technologieunternehmen als Rekord anerkannt worden.

Mit einer Größe von 5,38 Quadratmikrometern sei er rund 20 Mal kleiner als der bisherige Weltrekord einer Forschungsgruppe aus Singapur und etwa siebenmal kleiner als eine menschliche rote Blutzelle, teilte die Universität Münster mit.

QR-Code mit bloßem Auge nicht zu erkennen

QR-Code
Der QR-Code ist rund siebenmal kleiner als eine rote Blutzelle eines Menschen. © MNF – Lukas Schulte

Mit bloßem Auge sei der QR-Code nicht zu erkennen, könne aber über ein Mikroskop um ein Vielfaches vergrößert auf einem Computerbildschirm dargestellt werden, sagte ein Universitätssprecher. Die Arbeitsgruppe habe das Fabrikat mithilfe eines Elektronenstrahllithographie-Gerätes produziert.

"Mit diesem Miniatur-Code möchten wir das Physikstudium an der Universität Münster bewerben und zeigen, was mit der hiesigen Infrastruktur möglich ist", sagt Student Lukas Schulte, der an der Herstellung des QR-Codes beteiligt war. (dpa/bearbeitet von sbi)

Lege ein Streichholz um, damit diese Gleichung aufgeht

Rätsel: Lege ein Streichholz um, damit diese Gleichung aufgeht

Herausforderung für Ihre Kombinationsgabe: Bei dieser Gleichung ist einiges durcheinander geraten. Können Sie dieses Streichholzrätsel lösen?
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.