World Backup Day: Es lebe die Sicherungskopie!

So schnell kann's gehen: Das Smartphone wird geklaut, der PC versagt seinen Dienst oder wird gehackt – und alle Fotos oder wichtige Dokumente darauf sind weg. Wie gut, dass uns auch dieses Jahr der World Backup Day daran erinnert, endlich mal wieder Sicherungskopien von unseren wichtigsten Daten zu machen.

Von unserer Blog-Autorin Nicole
Lesedauer: 3 Min.

Was ist der "World Backup Day"?

Ob Fremdeinwirkung, menschliches oder technisches Versagen – Daten auf Handy, Laptop und PC können jederzeit auf ganz unterschiedliche Weise verloren gehen.
Manches davon lässt sich vielleicht ersetzen oder neu anlegen – nervig, aber machbar. Fotos mit emotionalem Wert hingegen oder eine wissenschaftliche Arbeit, die Wochen an Arbeit in Anspruch genommen hat, möchte man nicht verlieren.  

Dasselbe gilt im geschäftlichen Kontext: Hier kann der Verlust von Daten sogar existenzbedrohend sein.
 
Was ist mit einer Wiederherstellung der Daten?
Ist der Datenträger kaputt, kann eventuell eine professionelle Datenrettung helfen. Doch diese Dienstleistung ist in der Regel ziemlich teuer. Je nach Problem und Arbeitsaufwand können sich die Kosten auf bis zu 1.000 Euro belaufen. Und es ist nicht garantiert, dass Sie alle Fotos und andere Dateien unbeschädigt wieder bekommen.

Um dem zu entkommen, lohnt sich ein sogenanntes Backup, also eine Sicherung Ihrer wichtigsten Fotos, Dokumente und Daten. Vielleicht hatten Sie dies schon länger vor, konnten sich bislang aber nicht aufraffen? Dann kommt der jährliche World Backup Day als Reminder ja wie gerufen – setzen Sie Ihr Vorhaben am besten gleich in die Tat um! Wir zeigen Ihnen weiter unten in diesem Artikel, welche Möglichkeiten Sie haben.

Was genau ist ein Backup?

Speichern Sie die Kopie einer Datei an einem zusätzlichen Ort ab, so haben Sie ein Backup erstellt. Besonders für Fotos oder Dokumente, die unersetzlich sind oder einen hohen (finanziellen oder zeitlichen) Wert haben, lohnt sich das Erstellen eines Backups.

Wie oft sollte man ein Daten-Backup machen?

Prinzipiell lassen sich Daten gar nicht "zu oft" sichern.
  • Im geschäftlichen Umfeld raten Sicherheitsfachleute sogar zu einem täglichen, im geringsten Fall einem wöchentlichen Backup. Wie schon erwähnt, kann es bei Datenverlust für die gesamte Firma kritisch werden.
  • Für private Daten reicht es aus, ein monatliches Backup durchzuführen.

Welche Arten von Daten-Backups gibt es?

  • Lokale Backups: Z. B. auf einer externen Festplatte, USB-Sticks oder Servern.
  • Cloud-Backups: Online-Sicherung in einem entfernten Rechenzentrum.
  • Hybride Backups: Eine Kombination aus lokaler und Cloud-Speicherung.

Einfaches Backup – mit der GMX Cloud

Sie finden, "Backup" klingt kompliziert und nach viel Arbeit ? Dann probieren Sie es mal mit der kostenlosen GMX Cloud.
Backup für Ihre Daten: Bei GMX ganz einfach!
Backup für Ihre Daten: Bei GMX ganz einfach!
Sie ist kostenloser Bestandteil Ihres GMX Accounts und ermöglicht Ihnen Datensicherung ohne großen Aufwand:
  • Am Computer lassen sich Dateien einfach über den "Hochladen"-Button in die Cloud laden oder per Drag-and-Drop hineinverschieben.
  • Mit der GMX App auf dem Smartphone können Sie Ihren Aufwand sogar noch minimieren: Die automatische Fotosicherung für Android oder iOS ist hier das Stichwort. Alternativ lässt sich auch via QR-Code ein Backup anlegen.
2 GB Cloud-Speicherplatz können Sie gratis mit Ihren Daten füllen – dem Backup steht also nichts mehr im Weg! Bei GMX haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, Speicherplatz aufzustocken.
Hier finden Sie nochmal alle wichtigen Infos zum Thema Daten-Backup mit der GMX Cloud.

Vorteile der GMX Cloud

Im Gegensatz zu Festplatten oder USB-Sticks kann die GMX Cloud nicht kaputt oder verloren gehen. Durch die georedundante Speicherung an verschiedenen Standorten schützt die Cloud Ihre Daten vor den Auswirkungen höherer Gewalt: Als z. B. vor Feuer- und Wasserschäden oder vor Erdbeben. Mit Cloud made in Germany ist Ihnen zusätzlich absoluter Datenschutz garantiert.

Zudem lässt sich die Cloud ganz flexibel und bequem von überall aus abrufen! Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung.
Zusätzlich haben auch Ihre Freunde und Familie etwas davon. So lassen sich z. B. Fotos eines gemeinsamen Urlaubs gemeinsam teilen – in Originalqualität und -größe.

Noch Vorbehalte gegen die Cloud?

Sie sind noch nicht ganz überzeugt vom Konzept Cloud, haben eventuell Bedenken? Dann empfehlen wir Ihnen den Blog-Artikel 8 gängige Vorurteile gegen die Cloud.
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail


Und wenn Ihnen GMX gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

409 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Die Cloud – was ist das eigentlich?

GMX App: Dokumente scannen, Thumbnails für Anhänge und mehr

Acht Vorurteile gegen die Cloud